Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 30. Sep 2010, 06:01
500 Seiten, mit Duplex 250, selber drucken? Ich denke ich treibe meinen Farblaser in den Ruin.
Das kommt auf den Laserdrucker an. Ich habe mir damals extra einen Farblaser für Praxissemester-Bericht und Abschlussarbeit angeschafft, da ich die Preise zum Drucken in Copyshops unverschämt finde.

Der Laserdrucker hat mich 130 € gekostet inkl. kleinen Tonern (ca. 1500 Seiten pro Toner bei 5% Deckung).
Wobei ich den nicht mehr angeboten sehe. Es war der Kinika Minolta Magicolor 2500W, aber es gibt sicher Alternativen. Einfach bissl informieren.
4 No-Name Ersatz-Toner für je ca. 4500 Seiten bei 5% Deckung kosten dann auch um die 120 € und das Druckbild ist genauso gut wie das der Original-Toner. Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Das Binden kostet dann 2 - 5 € je nach Art der Spirale etc.

Man kann das ja mal grob durchrechnen:
  • Annahme: 10 % Deckung, macht bei den großen Tonern ca. 2250 Seiten pro Toner.
  • Sagen wir, du packst 2000 Seiten pro Toner, den ganz gleichmäßig nutzt man die nicht aus und einzeln kaufen kostet auch wieder mehr als im 4er-Pack.
    Dein Handbuch hat 500 Seiten macht also 4 Handbücher pro Toner bzw. 16 Handbücher pro Tonersatz
  • Rechnen wir nur die Tonerkosten (die Anschaffung des Drucker muss eigentlich auch mit gerechnet werden), sind das ca. 120 € für 16 Handbücher, macht ca. 8 € pro Handbuch.
  • 500 Blatt Papier kosten so 3 - 4 €, Binden ebenfalls, macht also im Summe ca. 15 € pro Handbuch (im Duplexdruck ca. 2 € weniger)
Vielleicht habe ich irgendwo einen Rechenfehler gemacht (Stromkosten etc. vernachlässigt), aber man kommt so bei kleinen Stückzahlen deutlich günstiger weg.
Also eine Überlegung ist es wert und auch privat nutze ich den Farblaser sehr gerne.
  Mit Zitat antworten Zitat