Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheJeed
TheJeed

Registriert seit: 11. Jun 2009
Ort: Leipzig
57 Beiträge
 
#1

Fenster vom Rendern von Daten abhalten um Applikationsleistung zu optimieren

  Alt 5. Okt 2010, 23:05
Hallo zusammen!

Ich habe eine für mich sehr interessante Problemstellung von einem Freund vorgelegt bekommen. Er arbeitet alltäglich mit einer großen Industrielösung, wobei eine gigantische Datenmenge zu verarbeiten ist - soweit ich weiß geht es darum, ein großes Dokument, welches eine Knotenstruktur beinhaltet, zu öffnen. Das Öffnen nimmt fünf Stunden in Anspruch, da die Anwendung "nebenbei" damit beschäftigt ist, die Daten in regelmäßigen, kurzen Abständen in der GUI zu aktualisieren.

Wenn man das entsprechende Fenster davon abhält, indem man auf seinen Rahmen klickt und die Taste gedrückt hält, als wollte man seine Größe ändern, dann wird die Oberfläche nicht weiter aktualisiert und das Öffnen beschleunigt sich etwa um den Faktor 10(!).

Unsere Idee war nun, dem Fenster die entsprechende Aktion programmatisch von Delphi aus vorzugaukeln. Unser er Ansatz war, WM_SIZING - Messages an das Fenster zu senden, was aber keinen Erfolg brachte. Auch mit den Mausklick-Messages hat es nicht funktioniert.

Daher meine Fragen: Wie kann ich einem Fenster vortäuschen, dass ich es gerade in den "Größe ändern" - Modus versetze? Wenn Euch dazu etwas einfällt - ist es möglich, die Maus trotzdem nebenbei zum Arbeiten zu nutzen? Hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank,

David

P.S.: Anfragen beim Hersteller werden zwar berücksichtigt, benötigen aber meist ein halbes Jahr oder länger, um als Patch/Update ins Produkt einzufließen und sind daher keine Option.
Teitmaschine Go!
  Mit Zitat antworten Zitat