Thema: Chat mit PM

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

AW: Chat mit PM

  Alt 6. Okt 2010, 08:27
@Zacherl
Ok, ich kann dir soweit folgen, dass ich vom Client ein Record mit IP und Nachricht schicken sollte. Dass diese dann mit einer TList verglichen wird.
Aber mir ist nicht klar, wie ich ein Record sende. Wie gesagt, ich bin noch ganz frisch in der Materie.

Freue mich auf weitere Antworten,
hans ditter
Einen Rekord wirst du wohp schwer selbst versenden können. Stattdessen überlegst du dir ein Chat Protokoll.

Dabei gibt es verschiedene Verfahren. jabber beziehungsweise XMPP nutzen xml um Empfänger Text und alles andere zu definieren.

Ein Vorschlag der Recht einfach zu implementieren ist, ist das du den Empfänger direkt schreibst. Dann machst du ein Zeichen welches eindeutig zum Trennen geeignet ist. Zum Beispiel einen Umbruch. Dann schreib du den Text. Fertig. Vom Server dann kommt das so ähnlich, nur das ganz am Anfang der Absender geschrieben wird. Dadurch kannst sogenanntest spoofing verhindern. Also das sind jemand als jemand anderes ausgibt.

Aber da kannst du dir was selber überlegen.

Und zu deinen Pointe: Irgendwo musst du doch deine Sockets speichern. Und diese verknüpfst du mit einen Namen und einer IP dazu empfehle ich, wenn man noch nicht Su gut mit Pointern umgehen kann, dass du einfach nehmen Klasse erstellst und darin die IP, Namen und zugehörige Verbindung speichert. Diese speicherst du dann in einer TObjectList.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat