Thema: Chat mit PM

Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

AW: Chat mit PM

  Alt 8. Okt 2010, 13:23
Hi Sir Rufo,
ich kann ja verstehen, dass du das alles kompliziert findest... aber wie ich schonmal sagte, ich bin noch ein totaler newbie auf dem Themengebiet.
Die Liste sollte den UserNick, die IP und einen POINTER auf das entsprechende Socket enthalten, damit man das richtige Socket über den UserNick oder die IP finden kann.
Zu dem Protokoll-Ding: Ich habe sowas noch nie gemacht. Wenn ich mal Diskussionsbeiträge gelesen hab, dann hörte sich das für mich immer so an, als ob man eine Datei schreibt, die dann so allgemeine Befehle enthält, sowas wie
Code:
/msg [RecUser] [sendUser] [message]
oder so ähnlich. Ich hab inzwischen verstanden, dass das nicht so ist, sondern das man spezielle Zeichen einsetzt, um zu erkenne, wo der Befehl anfängt und wo der Text (z.B. ja mit Zeilenumbrüchen).
Zu deiner Idee mit den JSON: Ich find es super von dir, dass du dein Wissen einbringst und mir damit helfen möchtest, aber ich steige da noch nicht ganz durch und konnte bei Google auch keine Tutrials oder Anleitungen finden (vielleicht fehlte mir auch nur das richtige Stichwort).
Wenn das wirklich soviel besser ist, dann würde ich mich über eine nähere Erläuterung oder ein Tut o.ä. freuen.
Um dir meine Verständnisprobleme näher zu bringen (vielleicht sind die ja auch etwas dämlicher Natur ):
- was machst du mit o:=SO;//Struktur vorbereiten ?
- wenn du erst die Struktur mit "SO" vorbereitet hast, wieso verwendest du dann für die Nachricht an sich nur noch o.S[ 'CMD' ] := 'MSG';//etc. ??
- . . .
Vielleicht könntest du das ganze nochmal näher erläutern, denn ich würd das gerne einsetzten, nur möchte ich verstehen, was ich mache und nicht nur abschreiben, was andere mir vorsetzten.

So, hoffe meine Problemlage ist jetzt ganz deutlich geworden. Würde mich freuen wenn ihr mir (vgl.bar mit einem störrischen / dämlichen Kunden... ) weiter helfen würdet. Hab hier in der DP schon einiges dazugelernt.

LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat