Thema: Chat mit PM

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Chat mit PM

  Alt 8. Okt 2010, 14:20
Den Link wo man JSON für Delphi bekommt habe ich hier schon gepostet (s. in den oberen Threads)
o := SO; erzeugt mir ein leeres JSON-Object, mit dem ich ab jetzt arbeiten kann.
Jetzt möchte ich diesem JSON-Object für die Eigenschaft 'CMD' den String-Wert 'MSG' übergeben.
Das schöne bei JSON-Objekte ist, die Eigenschaft wird automatisch angelegt, wenn diese noch nicht existiert.
also
o.S[ 'CMD' ] := 'MSG'; Wenn ich einen Integer-Wert übergeben möchte schreibe ich einfach
o.I[ 'Wert' ] := 10; Auslesen geht genauso einfach
if o.S[ 'CMD' ] = 'MSGthen Unter dem Link findest du auch ein Forum sowie eine kurze Anleitung.

Stell dir das JSON erstmal so vor: Da kann ich sehr einfach was reinschmeissen und wieder auslesen und das gesamte bekomme ich als Text ShowMessage( o.AsJSON ); geliefert und kann das sonstwohin schieben (z.B. als Nachricht über den Socket).

Das JSON-Objekt ist dabei nur Hilfsmittel, weil du dich um das korrekte Verpacken und Trennen der einzelnen Teile nicht selber kümmern musst. Du brauchst es nur benutzen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat