Thema: Chat mit PM

Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

AW: Chat mit PM

  Alt 8. Okt 2010, 20:56
Hey, super das du doch geantwortet hast... ich hatte schon befürchtet, ich hab jetzt alle abgeschreckt...
Das hört sich doch super an... damit sind meine größten Probleme schonmal geklärt... DANKE!!
Aber ich habe da noch immer ein Problem bei der Serverabfrage (wobie diese eher auf dem Verständnis des Vorgangs beruht):
Delphi-Quellcode:
o.I[ 'COUNT' ] := 0;
        // Senden
        for idx := 0 to TServerWinSocket( Sender ).ActiveConnections - 1 do
          // an alle?
          if ( ( o.[ 'TO' ] = '' ) or
            // an diesen Benutzer?
            ( o.S[ 'TO' ] = <Deine Userabfrage> ) ) and
            // nicht an den Client der gerade sendet
            ( Socket <> TServerWinSocket( Sender ).Connections[ idx ] ) then
            begin
              TServerWinSocket( Sender ).Connections[ idx ].SendText( o.AsJSON );
              o.I[ 'COUNT' ] := o.I[ 'COUNT' ] + 1;
            end;
         // Und wieder zurück an den Client
         Socket.SendText( o.AsJSON );
      end;
Was passiert in diesem Abschnitt?
1.) Ich kann dem ganzen soweit folgen, dass ein Integerwert 'Count' angelegt wird und mit null gefüllt ist. Aber wofür brauchst du diesen Integerwert??
2.) Warum fragst du ab, ob an alle oder nur an eine Person und nicht an den sendenden Clienten geschickt werden soll? Denn nach dem then schickst du die Nachricht doch sowieso wieder an alle (mit der for-Schleife).
Der Rest ist mir im Moment noch ziemlich klar... mal schauen, vlt ergeben sich da ja auch noch Probleme.

Dann hätte ich zu dem JSON-Quellcode noch eine Frage. Ich hab leider nur Turbo Delphi... ist das richtig, dass dies nichtmal eine Komponente ist, die man installieren kann? Sondern die man nur im uses-Bereich einfügen muss? Ich bin davon mal ausgegangen, aber in welchen Ordner muss ich dann die superobject.pas Datei speichern? Ich dachte mir unter C:/Programme/Borland/BDS/source ... aber wo dann hin? Ich hab da die Ordner dUnit, Indy10, IntraWeb, ToolsAPI und Win32 anzubieten...

Ich freue mich schon auf deine nächste Antwort,
hans ditter

p.s.: Natürlich auch an alle anderen ein großes Dank, die sich hier beteiligt haben, um mir zu helfen. Vor allem natürlich xZise.
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat