Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#245

AW: himXML (gesprochen himix ML)

  Alt 9. Okt 2010, 02:19
Moin Himi!

Erstmal ganz ganz heissen Dank für dieses Prunkstück! Damit lässt sich wirklich komfortabel arbeiten.

Bis auf...
Ich möchte ganz gerne zwei (benachbarte) Nodes vertauschen, jedoch habe ich Probleme mit der Insert()-Funktion. Diese lässt scheinbar die Fäden des eingefügten Nodes baumeln, oder so etwas in diese Richtung. Ziel ist es einen Node nach oben oder unten wandern lassen zu können.

Delphi-Quellcode:
// Alle Nodes haben ein Attribut "ID", welches in den Tags der Listbox-Items wieder auftaucht.
// Dadurch kann ich querindizieren, egal was wo in welcher Liste genau an welcher internen Array-
// Position steht.
var
  n, f: TXMLNode;
  fi, iid, fiid: Integer;
begin
  iid := lbElements.ListBoxItems[lbElements.ItemIndex].Tag; // ID-Attribut des Nodes zum selektierten Listbox-Eintrag ermitteln
  fiid := lbElements.ListBoxItems[lbElements.ItemIndex+1].Tag; // Auch die ID des in der Listbox folgenden Eintrags
  n := CurrentFrameXML.RootNode.Nodes['#Element>ID='+IntToStr(iid)]; // Node zur ID finden
  f := CurrentFrameXML.RootNode.Nodes['#Element>ID='+IntToStr(fiid)]; // Auch zum nächsten

  fi := CurrentFrameXML.RootNode.Nodes.IndexOf(f); // Index im internen Array zum Folgeknoten ermitteln
  CurrentFrameXML.RootNode.Nodes.Insert(CurrentFrameXML.Nodes.CloneNode(n), fi); // An diese Stelle eine Kopie von "n" einfügen
  CurrentFrameXML.RootNode.Nodes.Delete(n); // Das alte "n" killen
  XMLToListBox(CurrentFrameXML); // Die flache knotenstruktur in ne LB werfen
end;
Das ganze funktioniert nur so lange, wie der Folgeknoten "f" nicht schon vorher einmal verschoben wurde! Dann nämlich wird dieser in der Zeile "fi := ..." nicht mehr gefunden, und die gesamte Struktur ist dahin. (Der Node an sich wird gefunden, sein Index allerdings nicht mehr.) Genauer gesagt wird dann an Index -1 ge-inserted, wodurch nur noch dieser Node in der Liste ist. So als würde der RootNode geleert, und dieser als einziger eingefügt.

Die Listbox wird in der Reihenfolge des internen Arrays vom RootNode befüllt, so dass in der Listbox benachbarte Einträge auch im RootNode benachbarten Knoten entsprechen sollten.

Wat ist da los? Oder geht das 100x einfacher, und es ist für mich nur zu spät geworden heut abend?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 9. Okt 2010 um 02:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat