Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#165

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 9. Okt 2010, 14:29
Und grad eben hab ich es auch zum ersten Mal im Apache (PHP) hinbekommen.
> ERROR 500: Internal Server Error
Das ist unfair. Hättest du es lieber wenn Apache irgendwelche Details ausplaudern würde, die einem Angreifer nutzen?
  • Was mich am meisten nervt sind Unterbrechungen durch Außenstehende, vor allem durch Nichtprogrammierer. Die haben meist keine Ahnung, daß es eine Weile dauert bis ein Programmierer wieder im "Flow" ist und stören jederzeit ohne Nachdenken mit den banalsten Dingen. Somit verplämpern solche Leute (bspw. vom Marketing) nicht nur meine Zeit sondern ggf. ihre eigene, ohne daß sie es begreifen. Denn am Ende soll ja trotzdem irgendein Termin eingehalten werden.
  • An der zweiten Stelle stehen Compilerfehler. Besonders wenn der Optimierer Mist baut. Da kommt es dann bspw. vor, daß eine Annahme getroffen wird, die nicht stimmt und dann in fehlerhaftem Code resultiert. Mein letzter Fall war mit GCC unter x64 Linux. Da verwendete der Optimierer mal locker flockig einen Opcode der eine bestimmte Ausrichtung des übergebenen Speicherbereichs erfordert - und natürlich knallt's. Leider findet man sowas erst, wenn man einen Disassembler/Debugger zur Hand nimmt und nachguckt.
  • Zuguterletzt nerven mich schlechte Fehlerberichte von Benutzern (sozusagen das Gegenstück zu den "internen Fehlern" vom Anfang). Wenn es danach geht, bräuchte man auch nur "interner Fehler" anzeigen, denn die Benutzer neigen ohnehin dazu einem nur zu berichten: "Da war ein Fehler". Siehe auch hier.

Ansonsten natürlich die drei Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das Gebrüll der Vögel.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)