Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Fragen zur Installation von Linux parallel zu Vista

  Alt 10. Okt 2010, 10:54
Danke für deine Antwort.
Eine Sache hatte ich oben vergessen: Ich werde Kubuntu (v 10.10) mit wubi.exe (Linux installer für Windows) installieren. Soll ich da auch die erste Platte (C:\) auswählen?
Du solltest besser eine andere Platte/Partition auswählen.
Ich weiß nicht, was Wubi macht, wenn es Kubuntu auf die gleiche Partition wie Windows schmeißen soll, aber ich denke ein Betriebssystem sollte immer auf eine eigene Partition (außerdem solltest du dir Gedanken um eine Swap-Partition machen).

WUBI halte ich für Schwachsinn (natürlich nur meine persönliche Meinung!), warum willst du Kubuntu nicht von der CD/DVD installieren?

Mit Wubi habe ich schon eine schlechte Erfahrung gemacht:
Es hat nicht funktioniert. Wubi sagte mir, die Installation sei fertig, aber beim nächsten Reboot fand ich zwar einen Eintrag im Windows-Bootmanager (Linux gehört in GRUB, LILO oder Syslinux, aber doch nicht in den MS Bootmanager), aber es ließ sich nicht starten.
Installier' es lieber von der Live CD, da wird dir GRUB auch gleich mitinstalliert, und ein schönes ext3/4-Dateisystem.

[edit]
Linux und NTFS sind sowieso eine Glaubensfrage.
Mag ja sein, dass die neueren Distributionen mit NTFS klarkommen, aber als /-Partition
Ich persönlich bin der althergebrachten Meinung, ein *nix sollte auch auf ein *nix-Dateisystem.
Ext2, Ext3, Ext4, ReiserFS, vllt. auch noch JFS, ZFS oder zur Not tut's auch FAT, aber NTFS

Geändert von implementation (10. Okt 2010 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat