Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#31

AW: Delphi 3 auf Delphi 6 upgraden

  Alt 11. Okt 2010, 11:17
Also wenn ich mal zusammenfassen darf:

fkerber: Es ging einfach nur darum, das man mit Delphi 7 PE geschriebene compilierte Programme nicht komerziell vertreiben darf. Dafür braucht man eine Professionel Version.

Delphi-Laie: Macht daraus ein Verkaufsverbot für Delphi 7 PE.
Durchaus möglich, daß ich fkerbers Beitrag dahingehend mißverstand (ich las das vorherige nicht oder nur flüchtig, Asche auf mein Haupt). Ich faßte es so auf, daß das Programm Delphi als solches gemeint sei.

Daß man damit erstellte Compilate nicht verkaufen darf, auch das halte ich für fraglich. Inwieweit das Urheberrecht einem eine solche Erlaubnis explizit einräumen muß, ist mir unbekannt. Sollte allerdings mal wieder ein ominöser "Lizenzvertrag" alleinige Rechtsgrundlage sein, dann sehe ich das nicht einmal auf tönernen Füßen, denn zwischen Wiederverkäufer und 2.-Hand-Käufer wird ein solcher Lizenzvertrag noch weniger als zwischen Erstverkäufer und Erstkonsument abgeschlossen, zumal der Wiederverkäufer gar nicht befugt ist, als solcher Vertragspartner aufzutreten (was allerdings auch für den Erstverkäufer zutrifft - eine Lizenzvereinbarung ist nur dann, und zwar mit dem Hersteller, stillschweigend geschlossen, wenn der Vertrag vor/beim Vertragsabschluß bekannt war, es dafür Belege gibt oder, wenn er nicht schriftlich erfolgt, was fast immer der Fall ist, man sich auch hinterher noch dazu bekennt).

Geändert von Delphi-Laie (11. Okt 2010 um 11:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat