Einzelnen Beitrag anzeigen

Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Die Vision eines intelligenten Mediaplayers...

  Alt 11. Okt 2010, 18:57
Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht was ihr das so schreibt?

Bei einem neuronalen Netz ist eine Lernphase nötig. Wann soll diese durchgeführt werden?
Bei einem Backpropagationnetz wird kontrolliertes Lernen angewendet. Ein Kohonennetz lernt zwar selbst aber wie wollt ihr das dann interpretieren?

Was sollen die Eingangs- und was die Ausgangssynapsen sein?

Siehe auch mein Backpropagation-Netz.

Ein Kohonennetz habe ich auch mal realisiert, aber hier nicht veröffentlicht.

Also Graphen mit gerichteten Kanten ist wohl die bessere Variante.
Daher fällt das ganze ja auch unter die Kategorie "Interessante Idee ohne Plan". Also die Idee ein NN für sowas zu nutzen ist ja recht interessant, nur wie man sowas umsetzt ist etwas anderes.

An sich ist ein Problem ja der Anfang. Man hat keine Vergleichsdaten. Also man muss dem Netz erstmal beibringen was zu einander passt( "Like button", "ähnlich button",...) und mit den Ergebnissen könnte man dann ein Netz füttern und dann auf unbekannte Lieder los lassen. Ob das Ganze aber zufriedenstellend funktioniert ist eine andere Sache. Dazu kommen ja noch Sachen wie das zu viel lernen(auswendig lernen), dadurch kann das Ergebnis vielleicht für eine kurze Zeit sehr gut sein aber dann wenn man neue Musik erwirbt kann es total versagen.

Aus der Praxis heraus würde ich daher doch eher einen fertigen Dienst wie Last.fm einbinden. Aber das wäre dann weniger interessant.
  Mit Zitat antworten Zitat