Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Konstantenlänge

  Alt 12. Okt 2010, 08:36
Also im Prinzip ist alles über der halben "Bildschirmbreite" (standardmäßig so 80-120 Zeichen) unleserlich, denn man muß ja bedenken,
daß diese Konstantan auch irgendwo verwendet werden und wenn man nun 2 Konstantan an eine Prozedur übergibt, dann sollten die Einrückung,
Leerzeichen, Prozedurname UND diese Konstanten in eine Zeile passen.

Außerdem haben zu lange Konstantennamen, auch wenn sie "sprechender"/verständlicher und übersichtlicher zu scheinen mögen,
dennoch einen unübersichtlich Beigeschmack.
MeineMachDiesesUndJenesProzedur(DerErsteParameterMitDenEinstellungen, BENUTZER_EINSTELLUNG_VISUALISIERUNG_PLANUNG_VIRTUELLEAUFTRAEGEMITEINBEZIEHEN, BENUTZER_EINSTELLUNG_VISUALISIERUNG_STEUERUNG_VIRTUELLEAUFTRAEGEMITEINBEZIEHEN); .
Oder sieht hier jemand auf die Schnelle, was hier gemacht wird?
Man stelle sich alles in einer Zeile vor und versuche möglichst schnell den Unterschied zwischen den fast gleich
klingenden Konstanten zu finden, denn je mehr Zeichen, umso weniger fallen kleine Unterschiede auf.
MachDieses(Parameter, VIRT_BEN_PLAN, VIRT_BEN_STRG); .
Im Notfall kann man bei der Deklaration und/oder in der Dokumentation
eine ausführlichere Beschreibung zur Konstante angeben.

Ansonsten nehm ich persönlich für Typen, Prozeduren, Variablen und Konstanten CamelCase,
jenachdem mit einem passenden Präfix. (für Typen T und passend dazu das P und für Konstanten meist ein c)

Diese ALLES_GROß_MIT_UNTERSTRICH-Variablen nutze ich eigentlich nur bei APIs,
wo diese Konstanten irgendwo dokumentiert sind, um keine doppelten (verwirrenden) Bezeichner zu bekommen.
Denn hier *_VIRTUELLEAUFTRAEGEMITEINBEZIEHEN hab ich immer Probleme dieses
zu lesen und vorallem schnell zu verstehen, da es keine Übergänge gibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Okt 2010 um 08:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat