Einzelnen Beitrag anzeigen

Zend

Registriert seit: 5. Mär 2010
Ort: Braunschweig
17 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Funktionsdeklaration: Beste Vorgehensweise

  Alt 12. Okt 2010, 17:00
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich soll demnächst eine DLL schreiben die von einigen Tools anderer Programmierer aufgerufen wird und Informationen liefern muss.

Beispielsweise habe ich eine Funktion GetProjectPath() die den Namen eines Projektes übergeben bekommt und einen dazugehörigen Pfad ermitteln soll. Bsp:

Path = GetProjectPath("Mein Projekt") // Rückgabe: "C:/Tolle Projekte/Mein Project" Welche Vorgehensweise wäre die bessere:

Möglichkeit 1)

Die Funktion bekommt den Projektnamen als PChar übergeben und liefert den ermittelten Pfad als Rückgabewert.

function GetProjectPath(PrjName: PChar): PChar; Möglichkeit 2)
Die Funktion bekommt den Projektnamen als PChar übergeben und schreibt den Rückgabewert in einen zweiten übergebenen PChar.

procedure GetProjectPath(PrjName: PChar; Path: PChar);
Der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten liegt meiner Meinung nach in der Speicherverwaltung:

Bei Methode 1 ist die Funktion GetProjectPath für die Speicheranforderung verantwortlich, während bei Methode 2 die aufrufende Funktion Speicher reservieren muss. Allerdings kann diese den Speicher vor dem Aufruf der Funktion gar nicht reservieren, weil diese nicht weiß wie groß der zurückgelieferte sein wird, kann aber vorsorglich mehr Speicher als dann tatsächlich benötigt (MAX_PATH) reservieren?

Habe ich das richtig erkannt? Zu welcher Methode würdet ihr mir raten?

Grüße
Zend
  Mit Zitat antworten Zitat