Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Firebird Server wurde unerwartet beendet.

  Alt 13. Okt 2010, 07:47
Bei der FreeadhocUDF kann ich dir (leider) im 2009 Stand einige Bugs nennen, die den
Server kommentarlos zum Absturz bringen. Die sind auch schon gemeldet, aber trotzdem
nicht behoben. Das betraf in erster Linie die Stringverarbeitung, z.B. F_STRCOPY
Der Autor von der Freeadhocudf Lib hat mir im April 2009 bestätigt, den Fehler
gefunden zu haben und in der nächsten Version den beheben zu wollen. Blöderweise
gab es seit dem noch keine neue Version. Wenn du also irgendwo F_STRCOPY benutzt,
ersetze das durch F_MID, geht nahezu identisch, hat den Fehler aber nicht.

Ich verzichte überall wo es geht auf UDFs und da wo ich nicht wirklich drumherum komm,
mit Delphi nutze ich die eingebauten oder schreib ich die selber. Bei 32 Bit Windows war das
kein Problem, neuerdings aber lieber mit Lazarus, weil auch 64 Bit und andere Plattformen
verfügbar. Dazu zeige ich übrigens auch eine Session auf www.firebird-conference.com
in Bremen.

Ich würde übrigens das restart interval auf 0 sekunden setzen, warum soll der Dienst
60 Sekunden warten? und worauf? Je nach Aufbau eurer Software könnte man auf diesem
Wege auch über connection Probleme mit einem Autoreconnect transparent weiterarbeiten,
aber sobald datasets im Spiel sind wird das schwierig.

Kleine Korrektur: Es gab doch in 2009 noch eine neue Version, keine Ahnung ob da der
Fehler behoben war, weil ich seit April 2009 freiwillig die Freeadhoc nicht mehr
benutzt habe
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung

Geändert von IBExpert (13. Okt 2010 um 07:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat