Einzelnen Beitrag anzeigen

noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
257 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 08:32
Datenbank: Paradox • Version: xxx • Zugriff über: BDE
Hallo Gemeinde,

mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich entwickele ein Kassensystem mit Touchscreen. Die DBGrids(verschiedenste JVDBGrid, cyAdvDBGrid und noch einige mehr, die ich ausprobiert habe) funktionieren mit den dazu passenden Querys...alles gut soweit. Jetzt kommt es:

Die Scrollbars, die standartmässig am DBGrid hängen lassen sich per Touch eigentlich nicht bedienen, da sie viel zu klein sind. Nun zu meiner Frage hat irgendwer eine Idee, wie ich meine Scrollbars so groß bekomme, dass ich diese vernünftig bedienen kann? Es müssen auch nicht unbedingt Scrollbars sein(die könnte man ja ausblenden(über ein Hacked DBGrid, bzw einige DBGrid-Abkömmlinge unterstützen das ja von Haus aus))
Die Variante die Scrollbars Systemweit mit SystemParametersInfo(SPI_SETNONCLIENTMETRICS, sizeOf(currentMetrics), @currentMetrics, SPIF_SENDCHANGE); breiter zu machen halte ich auch für nicht die Beste Lösung(ausserdem funktioniert das bei DBGrids nicht(warum?)). Man könnte auch einfach Buttons nehmen und über diese ein Next und ein Prior auf den Query absetzen, aber die Button sollten dann auch am Anfang bzw. am Ende des Querys jeweils deaktiviert werden, damit der User weiss, dass es hier nicht mehr weitergeht. Hier kommt aber wieder das nächste Problem: Die RecNo entspricht ja leider der Nummer in der gesamten Tabelle, und damit weiss man leider nicht genau wo man gerade ist. Eof/Bof funktioniert auch nicht so gut, da Eof/Bof ja hinter bzw vor dem letzten/ersten Record liegt. Die Varianten mit den abgeleteten DBGrids, die Row und RowCount liefern taugen auch alle nicht, da Row leider immer nur den sichtbaren Zeilen entspricht, TopRow immer = 1 ist(auch hier wieder die Frage warum eigentlich?)...

Wie man sieht ich habe schon etliches ausprobiert, aber immer noch keine Lösung gefunden, die mich zufriedenstellt. Hat hier irgendwer noch noch eine gute Idee? Ich bin für jede dankbar.

Am liebsten wäre es mir wenn man die originalen Scrollbars "ersetzen" könnte

Freue mich auf viele hilfreiche Antworten
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat