Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Selbstgemachtes Setup und Admin-Eingabe erzwingen..

  Alt 13. Okt 2010, 13:39
Hallo Leute,

hab eine kleine Frage..

Ich hab ein kleines Programm geschrieben (Setup.exe), das 3 weitere Setups (Inno-Setups) als Recource eingebunden hat (FirebirdSQL Server-Setup / MeinProgramm-Setup / Hilfesystem-Setup) - die beim starten in den Temp-Ordner extrahiert und via LMDStarter hintereinander (falls nötig) gestartet werden (wenn Firebird bereits installiert ist, wird dieses Setup übergangen)...

Es ist für mich wichtig, das die installierten Programmteile meiner Software "Adminrechte" besitzen, da sie übers Netzwerk Datein austauschen und sich gegenseitig beenden und/oder starten ..

Wenn Das Programm, das die Dateien installiert, Adminrechte besitzt, hat dann die installierte Datei selber auch Adminrechte ?

Wie kann ich meinem Setup.exe beibringen, das unter einem "normalen Benutzer" die Eingabe: Adminname und Kennwort - erscheint ?

Hilf hierbei ein Manifest ?

Wenn ich XP Manifest oder Vista Manifest hier suche - find ich einiges. Wie würde ein Manifest aussehen, das unter XP, Vista, Win7, Win2003 Server, Win2008 R2 die Adminkontoabfrage startet ?

P.S.: Im Inno Setup hab ich "PrivilegesRequired=admin" drinnen - Dadurch wird aber auf einem deutschen 64bit "Win7 Home Premium" unter einem "Benutzer" nicht die Adminkennworteingabe-Maske gestartet, sondern nur ein englischer Text: Sie sind kein Admin - melden sie sich als Admin an..

P.S.S.: Ich biete im Inno-Setup für mein Programm "nur" Laufwerksbuchstaben inkl. vorgegebenen Ordner als Ziel an, damit ich nicht in den speziell abgesicherten "Programme-Ordner" reininstallieren muß (wegen der Hin-und Herkopiererei von exe-Datein und der ewigen Starten/Beenden Geschichte)

Vielen Dank für Hinweise

Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat