Einzelnen Beitrag anzeigen

gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#16

AW: Object dynamisch in einem Array erzeufen

  Alt 13. Okt 2010, 19:22
hey,
noch einmal vielen dank für eure vielen antworten.
Leider muss ich zugeben, dass ich bei der Hälfte nur Bahnhof versteh.

z.B. was Templates sind versteh ich nicht wirklich. Bzw. nicht ihren nutzen
auf der einzigen deutschen Internetseite (diei ch gefunden hab) steht zu Templates : [QUOTE = http://www.dummzeuch.de/delphi/objec...tsch.html]Dies ist eine Klasse mit einem Array, die beim Zugriff ueberprueft, ob der Index innerhalb der Arraygrenzen liegt.[/QUOTE]
okay heißt ein Template hilft also bei einem Array keine Elemente anzusprechen, die nich existieren.

kann ich nicht einfach überprüfen, ob das Array Element existiert und fertig ?

von dem Code den David Martens auf der ersten seite gepostet hat versteh ich ehrlich gesagt fast nichts.

So dann habt ihr von der ObjectList gesprochen. Das hinzufügen sieht ja ganz einfach aus, aber ich finde wenn ich ein Elemt ansprechen will und dafür jedesmal TKlasse(ObjectList.last).methode; schreiben muss, ist das ganze irg. umständlich.

Das was David Martens geschriebne hat :

Delphi-Quellcode:
  ObjectX := TObjectX.Create(...);
  ObjectXList := TObjectXList.Create(...);

  ObjectX.blabla := ....
  ...

  ObjectXList.Add(Object);

  ...
  ...

  ObjectXList.Items[i].blaba..... (und nicht TObjectX(ObjectXList.Items[i]).blaba) oder
  ObjectXList[i].blaba..... (und nicht TObjectX(ObjectXList[i]).blaba)
sieht ja wieder relativ einfach aus, aber wenn sich das immer noch auf Templates bezieht fürchte ich, dass ich damit nicht sonderlich viel machen kann, da ich die irg. nicht verstanden hab

Die Internetseite Link spricht davon, dass man TObjectList's so typisieren kann, dass man Elemente ähnlich Wie David M. das macht ansprechen kann.
Leider steht da auch nur ein haufen Code und keine Erklärung und ich versteh nicht wikrlich was sie wieso machen ...

Geändert von gangs-taas (13. Okt 2010 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat