Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Fremdes Programm beenden - Handle anhand Filename ermitteln

  Alt 15. Okt 2010, 07:54
Das hängt vom eigenen Anspruch und der eigenen Sichtweise ab.

Wenn es möglich wäre und in sich logisch schlüssig (und die Usability erhöht) warum nicht realisieren.

So Dialoge wie "Um Fortzufahren müssen Sie zwingend xyz.pdf schließen"
Ja ich will fortfahren (diese Absicht habe ich kundgetan) und der Rechner weiß wie man den Zustand herstellt, dass ich fortfahren kann, dann soll der das gefälligst auch machen.

Es ist eine Gratwanderung zwischen Unterstützung und Bevormundung.

Wichtigstes Kriterium ist aber als Kernfrage "Wie schaffe ich es, dass der Anwender in seinem Arbeitsfluss nicht gestört wird?"
Es geht niemals um ein paar Klicks, sondern dass der Anwender in dem Moment eine andere Aufmerksamkeit hat wo diese (vermeidbaren) Klicks selbigen aus dieser Aufmerksamkeit reißen und eine völlig andere aufzwingen.

Will ich mit meiner Software den User unterstützen oder (aus reiner Bequemlichkeit, Faulheit, Unwissenheit, Ignoranz) behindern. Da muss jetzt jeder selber entscheiden wo er da stehen möchte.

Ich habe meinen Anspruch definiert (manche halten mich für pingelig ) und prüfe bei jeder Programmierung (die zum User rausgeht) ob ich meinem Anspruch noch gerecht werde.
Ergänzend sollte ich noch sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin den Zeitrahmen für ein Projekt mitgestalten zu dürfen und die Mitwirkenden (am Zeitrahmen) lieber ein gutes als ein schnelles Release haben möchten.

Denn der Anspruch bleibt auf der Strecke wenn die Zeit zu knapp ist.

PS War das jetzt schon das Wort zum Sonntag?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (15. Okt 2010 um 08:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat