Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#12

AW: Tabelle optimieren???

  Alt 18. Okt 2010, 11:55
Habe noch einige Anfänger-Fragen zu den Indizien.

Ich habe die Indizies gesetzt und die Abfragen laufen nun viel schneller. Trodzdem wenn ich nach langer Pause eine Anfrage ausführe, dauert es wieder sehr lange. Die weitere Anfragen gehen dann ganz schnell. Warum ist das so und was muss ich unternehmen, damit das nicht passiert?

Spielen die Anzahl der Spalten und die Detentypen eine Rolle bei der Geschwindigkeit einer Abfrage? Ich meine, ich habe in meiner Tabelle (nicht normalisiert) 40 Spalten, zwei davon sind vom Typ ntext. Bei meinen Abfragen werden aber höchstens 15 Spalten einbezogen, die alle vom Typ Int, SmallInt oder Tinyint sind. Und ich selectiere nie alle Felder, sondern wähle nur die Felder, die ich wirklich brauche. Soll ich die Tabelle schmaller machen, um bessere Performance zu erreichen?

Bei der Erstellung der Tabelle habe ich für manche Felder den Typ SmallInt gewählt, wobei wir ich es mir jetzt überlege auch ein TinyInt gereicht hätte. Nun habe ich auf diese Spalten Indizies gesetzt. Spielt es für Performace eine Rolle? Werden die Abfragen schneller, wenn in den Datentyp auf TinyInt ändere?
  Mit Zitat antworten Zitat