Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#18

AW: Tabelle optimieren???

  Alt 18. Okt 2010, 13:41
Ich vermute mal, du hast die MSSQL Express Edition, die ja meist auf Desktop-Rechner eingesetzt wird. Da wird nach einiger Zeit der Index-Cache geleert, sonst könntest du irgendwann der Rechner nicht mehr gebrauchen.
Nein, ich benutze für die Tests den Testserver von der Firma, dort haben wir mehrere MS SQL Server 2008 Enterprise x64 und 12 GB Arbeitsspeicher. Woran kann das Problem mit der ersten langsamen Abfrage?

Der echte MSSQL macht das imho nicht (nur wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht). Darum sollte ein SQL-Server auch mit mind. soviel RAM ausgerüstet sein, dass alle Indizes im RAM Platz haben. Beim Start kann man auch beobachten, dass der SQL-Server die gesamte RAM-Kapazität (die er nehmen darf) an sich reißt.
Genau das beobachte ich beim Start des Servers. Sogar wenn noch gar keine Datenbanken vorhanden waren, nahm sich der SQL Server innerhalb weniger Minuten ganze 96% des Arbeitspeichers. Kann das sein, dass jetzt, wenn ich eine Tabelle mit über 3.5 Mio. Datensätze mir mehrerer indizierten Spalten habe, den Arbeitsspeicher nicht ausreicht? Eigentlich habe ich nur auf SmallInt- und TinyInt-Spalten Indizies gesetzt, die sollten eingenrlich nicht viel Platz belegen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat