Thema: Delphi MSXML und TurboDelphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

blooddog_90

Registriert seit: 23. Sep 2007
24 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MSXML und TurboDelphi

  Alt 20. Okt 2010, 09:32
Hallo Delphi Praxis!

Ich nutze derzeit Turbo Delphi. Schon am Anfang stand ich da vor dem Problem dass man keine TypenBibliotheken importieren kann. Aber weils eben kostenlos damals war habe ich nun das alte Turbo Delphi ausgekramt. (Vielleicht gibts da ja jetzt Alternativen?)
Also nutzte ich die folgende Unit:
http://delphi.codefetch.com/example/...MSXML2_TLB.pas

Diese basiert ja noch auf MSXML 4.0 wie man an der Type Lib sehen kann (jedenfalls liegt da bei mir in system32 schon msxml6).

Jedenfalls habe ich diese bei mir in den Ordner BDS\4.0\Imports gelegt und es funktioniert ganz gut.

Danach wollte ich dass er mir irgnedwas ausspuckt. Aber wo auch immer ich suche im Internet finde ich etwas zum TXMLDOMDocument aber nicht zu MSXML. Ich hab mal ein älteres Tutorial gefunden aber das ist schon von 2003, hier in DP. Auch bei Microsoft gibt es ja in der Dokumentation nur was zu vielen anderen Sprachen aber eben nicht Delphi.

Ich habe folgenden Code benutzt der bei mir aber eben nicht funktioniert:

Delphi-Quellcode:
web: TIdHTTP;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  str := utf8decode(web.Get(url));
  assignfile(x,'mydoc.xml');
  reset(x);
  rewrite(x);
  write(x,str);
  closefile(x);
  memo1.Text := str;
  xml := CoDOMDocument40.Create;
  xml.setProperty('NewParser', true);
  xml.load('mydoc.xml');
  oNode := xml.documentElement.childnodes;
  showmessage(oNode.firstChild.nodeValue);
end;
Dieser Code jedoch bringt mir dann eine Zugriffsverletzung. Warum?

Und hat eventuell noch jemand den Code für eine .dcu von MSXML 6.0?
Ich würde ja gern himXML nutzen aber leider war ich nicht intelligent genug eigenständig herauszufinden wie ich sie in meinem Projekt nutze oder für immer in TurboDelphi etabliere!

Dankeschön,
ich.
  Mit Zitat antworten Zitat