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implementation

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FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:34
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
OK, ich nehme mal an (x1|y1) sind die Koordinaten des Anfangspunkts und (x2|y2) die des Zielpunktes.
Wo rechne ich nun ein, wie weit der Punkt verschoben werden soll? -> (5|0)
Steht doch eigentlich auf der Seite?
Bin halt kein Diplommathematiker, der den Text dort sofort versteht

[edit]
Langsam begreif ich's. Ich muss den Punkt erst verschieben und dann um den Anfangspunkt drehen, oder?
Also: P(3|4) um (5|0) verschieben -> P'(8|4) um P(3|4) 90° drehen -> P''(3|9) oder?

Und in der Formel steht (x1|y1) für (5|0) und das Drehzentrum liegt in (0|0), sodass ich hinterher noch einmal verschieben muss, richtig?

Geändert von implementation (20. Okt 2010 um 12:57 Uhr)
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