AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 27. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

  Alt 27. Dez 2007, 17:53
Zitat von Hansa:
deutsche Identifier benutzen, dann passiert sehr wahrscheinlich überhaupt kein Fehler in dieser Art.
Oder ein anderer Tipp: Prefixe für verschiedene Typen von Datenbankobjekten:

Tabelle: tabStart
Stored Procedure: procStart
Trigger: trigStart
View: viewStart

usw.

So kann man englische Namen verwenden, vermeidet Kollisionen mit reservierten Worten und erkennt sofort um was für ein Objekt es sich handelt.

(Ja, ja ich weiss: hinterher ist es immer leicht solche Vorschläge zu machen)

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

Re: Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

  Alt 27. Dez 2007, 23:08
Zitat von Alfi001:
Zitat von Hansa:
deutsche Identifier benutzen, dann passiert sehr wahrscheinlich überhaupt kein Fehler in dieser Art.
Oder ein anderer Tipp: Prefixe für verschiedene Typen von Datenbankobjekten:
chen)

Ciao,
Ralf
Diese Methode verwende ich seit mehreren Jahren bei neuen Programmen konsequent.
Diverse Entwurfstools unterstützen das fast automatisch von Haus aus.
Das Programm ist eine auf Delphi portierte Altlast und echt hausgebacken.
Ich freunde mich immer mehr mit der Idee an, eine grundsätzliche Revision verbunden mit einer Portierung auf .Net und C#
durchzuführen. Scheue aber noch etwas den Aufwand und warte auf einen etwas umgänglicheren WPF.
Übrigens gibt es wohl in FB noch mehr Probleme bei Namen, welche mit Start anfangen.
So führt z.B. ein Bezeichner "STARTS" ebenfalls zum Fehler.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

  Alt 28. Dez 2007, 07:59
Versuch doch mal in deinen Abfragen und Prozeduren START durch "START" zu ersetzen, das hat bei mir mal geholfen, als ich eine Fremd-DB mit Bezeichnern hatte, bei denen Groß-/Kleinschreibung zu beachten war.
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

  Alt 28. Dez 2007, 14:40
Zitat von Thanatos81:
Versuch doch mal in deinen Abfragen und Prozeduren START durch "START" zu ersetzen, das hat bei mir mal geholfen, als ich eine Fremd-DB mit Bezeichnern hatte, bei denen Groß-/Kleinschreibung zu beachten war.
Natürlich geht das.
Gegen diese Lösung sprechen eher praktische Gründe.
Der User kann selbst SQL Anweisungen eingeben. Wie bringe ich diesem bei, genau eine Tabelle mit Anführungszeichen zu schreiben?
Und was wesentlich schwerer wiegt IBexpert kommt mit diesen Tabellenbezeichnern nicht klar.
Ich kann die Tabelle in IBexpert weder öffnen, noch funktioniert ein Metadatenimport/Export.
Backup geht, Restore führt ebenfalls zum Fehler.


Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

  Alt 28. Dez 2007, 16:08
Hallo,

START wird von anderen DB's anstelle von STARTING verwendet.

Ich hätte noch den Vorschlag, die Tabelle Start in Start2 umzubenennen
und einen View Start zu erzeugen.
den kann man ja "leicht" read-write machen (über SP's).


Heiko
PS: Firebird2 nähert sich SQL2003, deshalb klappt es unter der 1.5 noch.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Frage an die Firebird-Experten (FB2.1

  Alt 28. Dez 2007, 16:15
Zitat von hanspeter:
Und was wesentlich schwerer wiegt IBexpert kommt mit diesen Tabellenbezeichnern nicht klar.
Das ist ja auch kein Wunder, da der IBExpert nur diejenigen reservierten Schlüsselworte automatisch in Anführungszeichen setzen kann, die er auch als solche kennt.
Das funktioniert in dem Prog sonst nämlich automatisch, ich habe in einer Kundendatenbank mal eine Tabelle Namens LOCK gefunden, die konnte er problemlos bearbeiten.
Da Du Dein Problem ja auch in der IBExpert-Newsgroup gepostet hast, wird sich der Problematik sicher angenommen werden.

Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz