Einzelnen Beitrag anzeigen

Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Mehrere Firebird Server als Dienst auf einem Rechner

  Alt 22. Okt 2010, 08:39
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBX
Hallo Leute,
ich hatte mal eine Frage zu Firebird. Ich habe hier ein Datenbak mit einige Daten ca. 1 GB. Die Daten müssen jede Woche überprüft geändert und eventuell neue Daten eingefügt werden. Die Daten bekomme ich per Excel und ein Delta Abzug ist aus der Anwendung nicht möglich. Also prüfe ich jeden Datensatz auf Veränderungen und ergänze bzw. füge die Daten neu ein. Im Anschluß werden die Daten neu berechnet. Dieses Dauert jewals ca. 7 Stunden. (Läuft zur Zeit noch unter Interbase )

Nun komme ich zu meinem Problem. Was ich bis jetzt für uns erledigt habe soll ich nun für noch 7 weitere erledigen. Firebird kann ja nur mit einen Prozessor Kern umgehen. Aus diesem Grund war meine Vorstellung einen aktuellen Server zu kaufen und darauf Virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Das einfügen und vor allem die Berechnung sollte über das Wochenende laufen. Bei uns wir sehr gere gespart und mir wurde dieses vorgeschlagen:
Es wird der alte Server benutzt und wir starten einfach 8 x den Firebird als Dienst jewals auf einem anderen Port. Da der jetzige Server ein Quadcore ist (Xeon) sollte jeder Dienst einen Prozessor bekommen. Somit sollte die 8 nicht viel langsamer sein als wenn nur einer mit einem Prozessor läuft.

Kann ich 8 Versionen als Dienst von Firebird überhaupt starten und kommt es eventuell zu Problemen ?
Was macht denn da der Guardian ? Wenn einer ein Problem hat startet er dann einfach alle 8 neu ?

Manche Leute kommen auf Ideen. Überigens der "Server" hat 4 GB Hauptspeicher

Ich hoffe Ihr habt einige Argument für mich um es den Herren bei uns auszureden bzw. ich hoffe es geht überhaupt nicht.

Danke
Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat