Einzelnen Beitrag anzeigen

itsme

Registriert seit: 3. Aug 2006
32 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#8

AW: Wie TLS Callback in Delphi

  Alt 25. Okt 2010, 12:01
@omata

Ich habe nun natürlich nicht in der Kürze der Zeit die gesamten Attachments herunterladen können, sondern lediglich im Schnelldurchgang den gesamten Thread gelesen...

Leider habe ich weder etwas über temporäres Erstellen der bass.dll aus einer Resource in der EXE finden können, noch wie man dieselbe anschließend problemlos nutzen kann.

Und das Problem TLS Callback ist dort ganz bestimmt nicht behandelt worden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Begriff doch für Verunsicherung und evtl. falsche Vorstellungen sorgt.
TLS steht für Thread Local Storage und die hier erwähnte Callback-Funktion ist ein Teil des Programmcodes, welcher bereits vor dem endgültigen Laden des Programms ausgeführt wird.
Letztendlich quasi unsichtbar, was sich viele Protektoren o. ä. Software zu Nutze machen.

Ich will hier gerne eingestehen, ein Hobbyprogrammierer älteren Semesters zu sein, der öfter eigene Unzulänglichkeiten kompensieren muss, daher den Delphi-Debugger nicht besonders prickelnd findet, ferner sein Hobby über die Assemblerprogrammierung begonnen hat und daher gerne mit externen Debuggern a là OllyDbg arbeitet.
Dort kann man z.B. gut einstellen "Break on TLS Callback" und wird feststellen, dass dieser Breakpoint schon lange vor Erreichen des OEP, also des Anfangs des Programms erreicht wird, was letztendlich meinen Gedankengang dahin geführt hat, hier bereits eine DLL zu erzeugen, welche ich dann nach Programmstart tatsächlich und uneingeschränkt nutzen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat