AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [CPU-Takt] BIOS und Windows widersprechen sich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[CPU-Takt] BIOS und Windows widersprechen sich

Ein Thema von fLaSh11 · begonnen am 1. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2008
Antwort Antwort
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[CPU-Takt] BIOS und Windows widersprechen sich

  Alt 1. Jan 2008, 23:44
Hallo DPler,

ich habe da seit kurzem ein Problem.
Windows zeigt mir an, dass mein Intel Core2 Duo E6400, der normalerweise eine Takrtate von 2,13GHz ahebn sollte, nur noch auf 2,05GHz taktet. Das BIOS hingegen sag mir, sie Taktet auf vollen 2,13GHz.
Erfahrungen hab ich nur wenn's anderstrum ist. Und auch nur (glaub ich nciht, aber ich konnte keine Hilfe finden) das ist im Internet dokumentiert.

Woran kann der Fehler liegen und wie kann ich ihn beseitigen.

MfG
Steffen

Nachtrag: Das Problem besteht sowohl unter XP, als auch unter Vista.
Nachtrag2: Ubuntu 6.06 gibt mir auch nur 2,05GHz an!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#2

Re: [CPU-Takt] BIOS und Windows widersprechen sich

  Alt 2. Jan 2008, 03:07
Hi,

der E6400 hat einen Multiplikator von 8 und läuft über einen FrontSideBus von 266 MHz. Somit ergeben sich 2,13 GHz pro Core. Manche Board-Hersteller senken den FSB um -10 MHz ab, um Instabilitäten zu vermeiden. Wenn du die exakte Taktrate auslesen möchtest, solltest du dir CPU-Z zulegen. Umgehen lässt sich dein "Problem", indem du den FSB manuell auf 266 stellst.
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [CPU-Takt] BIOS und Windows widersprechen sich

  Alt 2. Jan 2008, 09:03
Nochmal kurz zum Problem: Im BIOS wird alles richtig angezeigt, FSB 266MHz, ... nur unter Windows besteht das Problem. Wie man in CPU-Z erkennen kann, ist der FSB unter Windows verstellt. Aber das BIOS zeigt mir volle 266MHz an!
Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass das früher nicht war, sondern erst seit etwa 3 Monaten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cpu-z_119.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#4

Re: [CPU-Takt] BIOS und Windows widersprechen sich

  Alt 2. Jan 2008, 12:20
moin,

das ist doch genau das was ich gesagt habe.
Im Bild sieht man deutlich, das der Bus nur mit 256 MHz läuft. Deshalb wechsle ins BIOS und stell den FSB auf 266 MHz. Die Auto-Settings ziehen in der Regel 10 MHz ab, zeigen aber dennoch 266 an bzw. den Standardtakt.

edit:
ps: Ist bestimmt son schönes Asrock-Brett mit PT880.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz