Thema: Delphi Inline Assembler

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Inline Assembler

  Alt 26. Okt 2010, 22:13
Da man ja nicht wie einem Anti-Malware-Programm viele Prozesse überwachen muss, könnte man doch zusätzlich regelmäßig die Codesektionen mit denen aus der PE-Datei (+Anti-Cheat-Tool-Hooks) vergleichen und Lücken mit Schrott/NOPs ausfüllen. Eventuelle von der Anwendung "legal" änderbare Sektionen könnte man ja davon ausnehmen.
Und jetzt verknüpfen wir das ganze noch mit der primären Anforderung, daß ein Antimalware-Programm äußerst schnell sein soll und es wird nicht mehr so einfach

Abgesehen davon könnte ich dann ggf. auch den Code der PE auslagern (bspw. indem ich die PE-Datei nochmal im Prozeßraum als MMF lade und selber reloziere) und einfach alle PE-Sektionen (des originalen Abbilds) dafür benutze mein eigenes Ding zu machen ...

Kommt immer drauf an welche Rechte der Angreifer schon hat. Am Ende hat der Angreifer gegen unendlich viele Möglichkeiten einen Angriff zu machen, während der Verteidiger dieses Privileg nicht genießt - u.a. wird ein Rootkit-Autor oft nicht auf Stabilität achten müssen, solange ihm das Rootkit als Teil eines Bots auf genügend anderen Rechnern etwas einbringt; der Verteidiger muß auf Stabilität achten.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat