Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Warum ist eine zwittrige EXE möglich?

  Alt 26. Okt 2010, 22:54
Das heißt im Klartext, dass ich sooft ich die EXE als DLL lade, ich sie auch immer neu in den Speicher lade?!?
Zumindest wenn sie tatsächlich als DLL geladen werden soll, was eben ein wenig anders abläuft als das Laden einer EXE.

Irgendwie sind mir die Strukturen der PE-Dateien und die Speicherverwaltung(Zugriffe, was wird wann wie geladen) noch nicht wirklich klar...
Bei Google suchenLuevelsmeyer PE format

Zudem würde mich interessieren, ob es bereits ein Tool gibt, welches eine EXE nicht DISASSEMBLIERT, sondern vielmehr als Bytefolgen darstellt und vlt. grafisch einfärbt, um zu zeigen, was PE-Header, Resource, Programmstruktur ist.
Bei Google suchenPE Explorer und Bei Google suchen010 Editor seien dir wärmstens empfohlen.

Das Sahnehäubchen wäre natürlich das Programm zu starten und Live den dem Programm zugeteilten Speicher visuell (in einem Memo o.ä.) mitverfolgen zu können.
Siehe Bei Google suchenSysinternals (bspw. vmmap). Da gibt es einiges dazu, speziell für die neueren Windowsversionen. Wenn dir reicht den Speicher (des geladenen Programms) zu editieren, nochmals Bei Google suchen010 Editor.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat