Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#31

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 27. Okt 2010, 09:31
Wieso, die Ursache hat er doch schon selbst erkannt.
Zitat:
Vom Prinzip kein Problem, aber wenn der Client sich mit dem Server connected hat, wird (im Moment noch) im Verlaufsfenster (des noch nicht erzeugten Form1) einige Informationen angezeigt. Da kommte natürlich eine Fehlermeldung, dass ein AccessFehler aufgetreten ist.
Meiner Meinung hat er das Symptom erkannt aber nicht die wirkliche Ursache
Delphi-Quellcode:
var
  DataModule: Unit3.TDataModule3;
Während der Entwicklungszeit geht das auch alles ohne Fehler. Der Fehler tritt aber auf, wenn
DataModule.ClientSocket.Port:=MY_PORT; aufgerufen wird.
Dann sagt er, dass eine EAccessViolation aufgetreten ist. Wie hab ich das dann denn zu verstehen?
Auch hier der klassische Fall. Er wollte den Zugriff verkürzen
Mir ist aber aufgefallen, dass man immer
Code:
Unit3.DataModule3.{...}
schreiben muss, um auf Komponenten zugreifen zu können. Geht das nicht einfacher? Das man irgendwie definieren kann, dass var Unit3.DataModule3: DataModule; ist?
und baut sich da was mit DataModule: Unit3.TDataModule3; und wundert sich, warum er einen AccessFehler bekommt.
Gelöst hat er das dann so
Ok, Problem hat sich gerade erledigt. Es reicht wenn ich DataModule3.{...} schreibe. Das reicht mir, ist kurz genug...
Das ist zwar so richtig, aber man kann hier nicht von Erkenntnis sprechen, eher von Zufall
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat