Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

AW: Komponente mit ChildControls entwickeln

  Alt 27. Okt 2010, 11:33
Hallo Wissende,

nun habe ich doch noch ein Problem bzw. eine Frage. Wenn ich die erstellte Komponente nun einem Projekt hinzufügen möchte, würde ich das gern NICHT ausschließlich auf einem Formular tun, sondern auch mal auf einem Panel. In dem Fall soll die Komponenten nur die unterstützten Child-Controls des Panels sichern. Sobald ich aber versuche die DataBar auf einem Panel zu platzieren, wird die Komponente automatisch auf dem Formular platziert. Ich kann das dann nur Faken, indem ich die Komponente vom Formular ausschneide und dann auf dem Panel einfüge.

Liegt das vielleicht an diesem Code hier?

Delphi-Quellcode:
constructor TmyDataBar.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  [b]Parent := TWinControl(Owner);[/b]
  Self.Align := daTop;
  self.Height := 25;
Also an TWinControl? Was müsste ich machen, damit ich die Komponente auch auf anderen Controls platzieren kann?

Und als weitere Frage. Warum werden die Buttons der Toolbar beim erstmaligen erzeugen korrekt erstellt und wenn ich später das Projekt mit der Komponente lade, sind diese immer "durcheinander"?

Ich stelle auch gern nochmal den gesamte KomponentenCode hier ein, wollte aber erstmal keinen mit dem Lesen überfordern. Auch kann ich gern den ein oder anderen Screenshot als Beleg anheften, für diejenigen, die die Komponente nicht nach-kompilieren können, weil die ADV-Komponenten nicht vorhanden sind.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat