Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#27

AW: Mehrere Formulare an Stringgridgröße anpassen

  Alt 31. Okt 2010, 09:39
Hallo blauweiss, besten Dank!

Die Skalierung des Stringgrids, konkret der Minimierung seiner Spaltenbreiten, ist nicht mein Problem; meine Codezeilen dazu funktionieren. Deine sind m.E. auch nicht substantiell anders; mir scheint sogar so, als daß meine sogar ein Quentchen effizienter sind, da ich die Spaltenbreiten anfangs nicht einnull(t)e (so sah man Code früher auch aus), sondern gleich mit der Spaltenbreite der ersten Zeile bestücke.

Mein Problem ist auch nicht, Formulare an die Größe des eingebetteten StringGrids anzupassen, auch der Code funktioniert (bei Delphi 2 & 3) stets (ab Delphi 4 allerdings nicht beim ersten Aufruf des jeweiligen bzw. eines jeden Formulares, das habe ich dann angepaßt) zu meiner Zufriedenheit.

Mein Problem ist, daß ich diese Größenanpassung(en) in eine Routine (Funktion oder Prozedur, egal) packen wollte, um mir Codewiederholungen mit lästigen und fehlerträchtigen Bezeichnerbenennungsanpassungen zu sparen.

Autosize funktioniert dafür nicht (zu meiner Zufriedenheit), das schrieb ich schon.

Das mit dem Constrain stimmt: Das Fenster ist merkwürdigerweise auf 112 Pixel (das Minimum) voreingestellt, so daß die Dekrementierungsschleife natürlich endlos wird. Merkwürdig, wenn die Codezeilen direkt verwende, funktionieren sie tadellos.... Danke auch für diesen Hinweis!

Wie das ganze funktionieren soll, ist in meinem Programm "Prozesse" (auch hier veröffentlicht) zu sehen, was allerdings immer noch Feinschliff benötigt (Fehlerbereinigungen und Codeoptimierung).

Ich werde der Reihe nach alle Hinweise, die mir hier (und auch per PM) zukamen, durcharbeiten (hoikas Idee war die erste).

Aber nun weiß ich wenigstens dank Deiner, daß ich eine weitere Pascal-Altlast, die immer noch in meinem Kopfe umhergeistert, nicht 1:1 in Delph übernehmen kann.

Und Du hast recht: Maximal übersichtlich ist mein Code nicht (Asche auf mein Haupt).

Geändert von Delphi-Laie (31. Okt 2010 um 09:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat