Einzelnen Beitrag anzeigen

mrbrown997

Registriert seit: 31. Okt 2010
9 Beiträge
 
#1

Protokoll-Programm mit externer Datenbankanbindung (SQL)

  Alt 31. Okt 2010, 16:26
Hi,

vorab erstmal sollte ich sagen dass ich kein crack bin und Delphi grad am lernen bin und allg. noch nicht allzu viel
in Delphi prgrammiert habe.
Ich nutze hier Delphi 7 und habe einige Fragen bezüglich eines kleineren Projektes.

Was ich umsetzen möchte:

Ich möchte ein kleines Tool umsetzen welches es erlaubt Sitzungsportokolle zu erstellen. Dabei soll ein Protokoll mit hilfe eines Texteditors erstellt werden welches dann per SQL auf einem externen Server gespeichert werden soll. Also in eine DAtenbank eingetragen werden soll.
Datenbank und externer Server aus dem Grund, da das Tool von egal wo gestartet werden können soll, alle bisherigen Protokolle abrufbar und editierbar sein sollen.

Nun habe ich einige Frgaen bzgl. der Umsetzung in Delphi.

1. Wie kann ich die Datenspeicherung umsetzen. Ich haben nun schon erfahren dass SQL-Server aus verständlichen Sicherheitsgründen externen Zugriff nicht zulassen und somit das, wie ich es umsetzen möchte, nicht möglich ist. Gibt es eine alternative möglichkeit? Evtl. eine andere Datenbank oder evtl. dokumentenform wie ich das Sinnvoll umsezten kann? Der Server läuft auf Debian-Basis.

2. Wie kann ich einen vernünftigen Text-Editor erstellen? Ich habe gelesen es soll er RichEdit möglich sein so etwas umzusetzen. Was ich dabei meine ist, den Text den man eingibt auch formatieren zu können sprich Farbe/ Bold/Textgröße usw.
Gibt es dafür evtl vorgefertigte editoren die man da nutzen kann (das ganze sollte 4free sein)

Ich würd mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schon im Vorraus.

Gruß Jakob Müller
  Mit Zitat antworten Zitat