Thema: Delphi Move Anweisung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Move Anweisung

  Alt 1. Nov 2010, 19:33
Delphi-Version: 2010
Ich habe ein interessantes Problem beim Umstellen auf D2010. In dieser Version ist ein Char ja 2 Bytes groß. Ich lese aus der Sage CL 2010 Datensätze aus. Dort ist ein Char noch 1 Byte groß, was ich mit einem Hexeditor geprüft habe. Ich habe jetzt Records angelegt, damit ich auf die Daten über ihre Namen / Bedeutungen zugreifen kann: Beispiel:

Delphi-Quellcode:
TCl4_a10110 = record { Kundenstamm }
   case boolean of
   true : (
      Anzahl_valid_records : array[1..6] of Char;
      Gesamtzahlrecords : array[1..6] of Char;
      Recordlaenge : array[1..4] of Char;
                Ueberhang: array[1..6] of Char;
      Headerrest : array[1..cl4_a10110Recordlaenge
                        -Headerlaenge] of Char);
   false : (
    {1}   Kundennummer : array[1..10] of Char ;
         {11}   Name1 : array[1..50] of Char;
    {61}   Name2 : array[1..50] of Char;
   {111}   Strasse : array[1..50] of Char;
   {161}   Plz_Ort : array[1..45] of Char;
   {206}   Vertreter : array[1..3] of Char;
...
Dann lasse ich mir den Puffer von dem Sage CL 2010 COM-Object zurückgeben und merke mir einen Zeiger darauf.
Dann kommt die Move Anweisung:

Move(A10110.Buffer^, Kunde, cl4_a10110Recordlaenge) Kunde ist vom Typ TCl4_a10110. Ich dachte, das könne nicht funktionieren, weil z.B. das Feld Name jetzt pro Char doppelt so groß ist wie der Char aus Sage. Also habe ich aus Char im oben definierten Typ ein AnsiChar gemacht. Dann steht aber nach dem Move nur noch Müll in "Kunde". Lasse ich aber die Definition wie sie ist, funktioniert es!?

Ich habe mir mal die Länge von TCL14_a10110 ausgeben lassen und diese ist tatsächlich fast doppelt so lang wie vorher, was zeigt, dass ein Char auch wirlich als 2 Bytes dargestellt wird.

Die Move Anweisung arbeitet doch einfach Byte-weise oder erkennt diese, dass in der Destination ein Array of Char wartet und macht dann die Anpassung automatisch!? Oder woran liegt es, dass es mit der "falschen" Char Größe funktioniert?
Albert
Live long and prosper


MrSpock

Geändert von MrSpock ( 1. Nov 2010 um 19:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat