Einzelnen Beitrag anzeigen

scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#1

UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

  Alt 10. Jan 2004, 13:55
Hi Leute, mich treibt momentan folgendes Problem um. Ich möchte den Quelltest meiner zukünftigen Delphiprojekte dokumentieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich dies vor allem bei der objektorientierten Programmierung lohnt, wenn man später schon entwickelte Objekte ausbauen oder einfach nur neu verwenden will.

Ich benutze jedoch nur Delphi 6. Soweit wie ich diese IDE bisher durchschaue, bietet diese keine Möglichkeit, eine umfangreiche Quelltextdokumentation zu erstellen, die über das normale Kommentieren im Code selbst hinausgeht. Versuchsweise habe ich mit dem Modelmaker 7.07 gearbeitet. Mit diesem war ich im Allgemeinen sehr zufrieden – nervig war hier jedoch, dass man immer zwischen IDE und Modelmaker hin und her wechseln musste. Ich träume von einer IDE, wo man das nicht mehr machen braucht, wie z.B. JBuilder 6 für Java -. Leider hatte ich nur eine Trial-Version, und ich habe auch mit stundenlangem Probieren diese nicht mehr verlängern können. Da ich Schüler bin, kann ich mir auch keine Vollversion leisten. Folglich suche ich nach einem Toll Share- oder Freeware, was mir die Funktionalitäten des Modelmakers soweit wie möglich ersetzen kann. Am liebsten wäre mir ein Tool, das wie beim Modelmaker auch noch neben dem Dokumentieren UML integriert hat. Also, wer hat hier Erfahrungen mit Delphi, UML und umfangreicheren Quelltextdokumentationen und kann mir vielleicht daher einen Rat geben.


Vielen Dank schon mal im Voraus….


Grüße Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat