Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

AW: DB-Controls oder OR-Mapping

  Alt 4. Nov 2010, 23:08
Du hast Dich aber da wirklich sehr missverständlich ausgedrückt.

Es geht dabei um Satzzeichen und Schreibfehler. Ist schon klar, das ist alles unwichtig. Ich werde den Beitrag deshalb etwas zerpflücken.

es gibt Artikellisten, Artikel mit der gleichen Nummer werden aufsummiert..., Preis * Stückzahl = Gesamtpreis
Bei Artikellisten werden normalerweise keine Artikel mit gleicher Nr. "aufsummiert". Wäre das "," ein "." (in dem Satz), dann wirds so ungefähr hinhauen. Aber nur fast. Bsp.: was, wenn Stückzahl = 10 bestellt wird und es sind nur 8 am Lager ? Jetzt wird derselbe Artikel nachgeliefert (2 Stück). Der Besteller hat dann die 10. Er schickt aber 3 Stück wieder zurück, weil er sich vertan hat. So ich habe jetzt 3 Fälle : Erstlieferung, die Nachsendung und die Rückgabe. Summiere ich das auf, dann kriegt er Rechnung über 7 Stück (bei identischen Art.Nummern).

Und nun ? Ich will jetzt nicht zu spitzfindig werden, aber so etwas stiftet eventuell nur Verwirrung. Der Besteller wird wohl mehr Ärger machen, als das Ganze wert ist.

Artikel mit gleicher Artikelnr werden aussummiert usw.
"aussummiert" ? Soll wohl "aufsummiert" heissen. Kommentar dazu : siehe oben. Aber das ist relativ egal.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat