Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

BSOD auf die harte Tour - es treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 7. Nov 2010, 18:21
Betriebssystem: Win 7
Moin,

Ich bekomme seit kurzem einen schwerwiegenden Systemfehler, wenn ich 3D-Anwendungen (= ein Spiel ), laufen lasse. Der Fehler tritt hierbei im Schnitt nach etwa 30 Minuten auf.
Der Fehler ist so heftig, dass es nicht einmal zum berühmten BSOD kommt, sondern der PC direkt aus ist (d.h. wirklich so, als würde ich einfach das Stromkabel ziehen). Bevor jemand fragt: das Anzeigen des BSOD ist aktiviert -> er kommt jedoch trotzdem nicht. In der Ereignisanzeige sehe ich diese Vorkommen als "Kernel-Power, Ereignis-ID: 43", es gibt bei diesem Fehler zum Teil Debug-Infos bzw. einen Memory-Dump, diese existieren bei mir jedoch nicht, weil das System scheinbar zusammenbricht, bevor es diese Daten sammeln bzw. speichern kann.

Was habe ich bereits getan?
  • Audio-Treiber neu installiert (RealTek-Soundkarte, da gab's früher scheinbar mal Probleme) -> Kein Erfolg.
  • Grafikkarten Treiber neu installiert (NVidia) -> Kein Erfolg.
  • Intel-SpeedStep Technologie im BIOS deaktiviert -> Kein Erfolg.
  • Ram-Timings und Voltage manuell gesetzt -> Kein Erfolg.
  • Ram untersucht -> Interessant, der selbe Fehler scheint aufzutreten (ich teste mit dem Windows 7 Speicherdiagnose-Tool), nach ca. 10-20 Minuten ist der Strom wieder weg :/.
  • Logische Folgerung: Ram austauschen -> Ebenfalls bereits gemacht (gegen meine frühere Riegel, von denen ich ziemlich sicher bin, dass sie funktionieren. Das haben sie zumindest, bis ich sie wegen mehr Geschwindigkeit und Speicherplatz gegen die aktuellen getauscht hatte). -> Kein Erfolg (genau derselbe Fehler, sogar im Speicherdiagnose-Tool).
  • Ebenfalls interessant: Unter Furmark scheint der Fehler nicht aufzutreten (ich habe jedoch nur rund 10 Minuten getestet, danach wurde mir die Sache, und das meine ich ganz sprichwörtlich, zu heiß und ich hab bei 102°C Betriebstemperatur der HauptGPU abgebrochen). -> System jedoch stabil.

Mal im Ernst: Das macht mich wahnsinnig. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann, oder wieso der Fehler nur im Spiel, bzw. im Speicherdiagnose-Tool auftritt (zumal das System in der momentanen Konfiguration seit ca. einem Jahr betrieben wird).

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke & Grüße,
Max

System: Windows 7 Professional, 64Bit
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat