Thema: Delphi Erscheinen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

AW: Erscheinen

  Alt 8. Nov 2010, 10:44
@Sir Rufo

Danke für die doch recht ausführliche Antwort. Endlich habe ich das mit der Aktualisierung der Uploads verstanden. Das Problem ist nur, dass ich ja nicht immer ein Softwareprojekt aus einer Sache machen will.

Ich hoffe insoweit auch, dass meine weitere Frage aber schon zu der aktuellen Rubrik passt:
Ich habe in meinem Code eingebaut, dass das Faden sowohl beim Ein- als auch beim Ausblenden mit dem Alpha-Wert endet bzw. beginnt, den der Entwickler zur Laufzeit oder bereits beim Entwurf festgelegt hat. Der Code soll ja individuell einsetzbar sein. Beim Einblenden gibt es da kein Problem. Ich selbst setze Visible erst auf True. Aus diesem Grunde merke ich mir AlphaBlendValue und ändere diesen von 0 an schrittweise bis zum alten Wert.

Beim Ausblenden flackert es aber. Dies ist bedingt dadurch, dass ich sofort nachdem AlphaBlendValue den Wert 0 erreicht hat, Visible:=False; setze und dann AlphaBlendValue wieder auf den alten Wert. Komischer Weise bewirkt das setzen von Visible aber nur etwas auf langsamen Rechnern. Bei schnellen kommt der alte Alpha-Wert eher an als Visible:=False; Auch ein Application.ProcessMessages; sofort nach dem Setzen von Visible bringt nichts.

Ich habe daher die Idee, den alten Wert nicht in AlphaBlendValue, sondern in TForm.Tag zu speicher. Die Idee für so etwas ist sicher nicht neu.

Meine Frage ist nur, ist das üblich, kann man das bedenkenlos machen oder handelt man sich dann andere Probleme ein?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Ansonsten bitte nachfragen.

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat