AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Editfelder im Internet Explorer finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Editfelder im Internet Explorer finden

Ein Thema von Mazel · begonnen am 4. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 11:02
Zitat von Mazel:
Doch, dies ist möglich. Du siehst auf dem Bild in meinem letzten Beitrag die grauen Editfelder. Das gehört zu einem Formular. Viel weiter unten, nicht auf dem Bild zu sehen, ist der Speichern Button.
Wo ist nun das Problem? Du müsstest doch jetzt auch die Eingabeliste auslesen and ausfüllen können und drückst dann per Code auf den Speicherbutton.
Die Eingabeliste können sicherlich nur registrierte Benutzer wie du bearbeiten.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#12

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 11:13
@RWarnecke:
Eine Datenbank ist es, aber ich habe kein direkten Zugriff auf die Daten. Desweiteren geht es ja nicht nur um mich sondern um weitere andere User die diese Listen einsehen können.

@bitsetter:
Genau so werde ich das machen. Nun habe ich aber noch nicht probieren können ob dein Code auch in Editfelder schreibt (siehe innerText) oder ob es nur mit TWebbrowser funktioniert.
Ich war der Meinung, dass du versuchen willst, die Ausgabeliste zu bearbeiten, die nicht gespeichert werden kann. Nur die Eingabeliste, die die Editfelder beinhaltet und die, wie du richtig erwähnt hast, nur Mitglieder des Forums bearbeiten können, kann ich auf dem Server per Button Klick speichern.
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 11:27
Mein Code lauft ohne den TWebbrowser du könntest dich auch in eine geöffnete Seite das IE einklinken.
Mit dem TWebbrowser müsste es auch gehen.
Zitat von Mazel:
Nun habe ich aber noch nicht probieren können ob dein Code auch in Editfelder schreibt (siehe innerText) oder ob es nur mit TWebbrowser funktioniert.
Zitat von bitsetter:
Die Tabelle ausfüllen jedenfalls lässt sich zumindest damit bei mir
Mit solch ähnlichen Code kann man auch Felder ausfüllen und sich aucheinloggen, also müsste es eigenlich auch gehen.
Zitat von Mazel:
Ich war der Meinung, dass du versuchen willst, die Ausgabeliste zu bearbeiten, die nicht gespeichert werden kann. Nur die Eingabeliste, die die Editfelder beinhaltet und die, wie du richtig erwähnt hast, nur Mitglieder des Forums bearbeiten können, kann ich auf dem Server per Button Klick speichern.
Das habe ich jetzt schon verstanden, du musst dann eben die Eingabeliste bearbeiten, dafür musst du den Code sicherlich etwas abändern.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#14

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 11:34
Ja wird wohl nötig sein. Ich werde mir dein Code mal genau anschauen und dann vergleichen, welche Variante (deine oder TWebbrowser) am günstigsten ist. Zudem muss ich sagen, dass ich noch nie mit OleObjekten gearbeitet habe, muss mich damit auch mal auseinander setzen

Auf jedenfall danke ich dir für deine Hilfe und Mühe, bitsetter.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 11:41
Versuche es erst mal selbst, wenn gar nicht anders kannst du mir ja die Seite per PN zuschicken, dass hat DaniOne damals auch gemacht.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#16

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 12:14
Mit TWebbrowser habe ich, so denke ich, eine Lösung gefunden. Mich interessiert aber auch dein Weg, denn so würde es ohne der Komponente gehen.

Ich melde mich, falls noch weitere Fragen sind.
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 16:33
Zitat von Mazel:
Mit TWebbrowser habe ich, so denke ich, eine Lösung gefunden. Mich interessiert aber auch dein Weg, denn so würde es ohne der Komponente gehen.
Habe das Programm jetzt umgebaut, damit es funktioniert musst der IE mit der göffneten Seite Dublettenliste gestartet sein. Man könnte ansonsten, wenn der IE gerade eine andere Seite geladen hat, zu der besagten Seite navigieren. Ich habe wie schon gesagt nur den IE 6 hoffe mal, dass es trotzdem geht.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dublettenliste2_584.zip (279,5 KB, 12x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#18

Re: Editfelder im Internet Explorer finden

  Alt 5. Jan 2008, 17:31
Hey super.

Jeder Beitrag ein Schritt weiter. Nun sind in dem Code für mich 2 neue weitere Unbekannte dabei (IShellWindows und IWebbrowser2), deren Aufgabe mir aber klar ist - das Finden der aktuellen URL.

Ich hatte mich vorhin auch schon mit "IE.all.tags" auseinander gesetzt. Ich habe, um die Editfelder zu finden den Code nun so abgeändert, dass die Editfelder übernommen werden.
Delphi-Quellcode:
procedure TMForm.BtnClick(Sender: TObject);
var
  i, l, TdCount : integer;
  TableNode, TrNode: Variant;
  ListItem : TListItem;
  ShellWin : IShellWindows;
  loop : Integer;
  wb : IWebBrowser2;

begin
  ShellWin := CoShellWindows.Create;
  for loop := 0 to Pred(ShellWin.Count) do
  begin
    wb := ShellWin.Item(loop) as IWebBrowser2;
    if pos('briefmarken/forum/anlegen', wb.LocationURL)> 0 then
    begin
      ie := wb.Document;
      TableNode := IE.all.tags('form').Item(0);
      if TableNode.all.tags('input').Length > 0 then
      begin
        for i := 2 to TableNode.all.tags('input').Length - 1 do
        begin
          if (Pos('katalognr', TableNode.all.tags('input').Item(i).Name) <> 0) and (TableNode.all.tags('input').Item(i).Value <> '') then
          begin
            ListItem := Lv.Items.Add;
            ListItem.Caption := TableNode.all.tags('input').Item(i).Value;
            ListItem.SubItems.Add(TableNode.all.tags('input').Item(i + 1).Value);
            ListItem.SubItems.Add(TableNode.all.tags('input').Item(i + 2).Value);
          end;
        end;
      end;
      Break;
    end;
  end;
end;
Das funktioniert soweit recht gut. Jetzt nur noch ein wenig sortieren und wieder ausgeben.

Ich glaube, ich werde auf deinem Weg bleiben

Nochmals recht vielen Dank.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz