Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#13

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 9. Nov 2010, 19:39
Hmm - irgendwie sind meine Mathekenntnisse arg beschränkt.

Basierend auf dieser Doktorarbeit (pdf) ist Mirage entstanden. Mirage ist ein Banshee-Plugin, was Lieder auf ihre Ähnlichkeit zueinander untersucht und daraus Playlisten erstellen kann.

Zitat:
Zitat:
Mirage is an implementation of the latest research in automatic playlist generation and music similarity. Mirage analyzes your music collection and computes acoustic similarity models for each song. After your music collection has been analyzed, Mirage is able to automatically generate playlists of similar music.

Mirage uses the latest artificial intelligence/music information retrieval techniques to compute a similarity model for each song. This process includes the computation of

* an FFT,
* the Mel Cepstrum Frequency Coefficients for psycho-acoustic modeling
* and a multidimensional Gaussian Model to finally represent a song with a timbre/similarity model.

After your whole music collection is analyzed each song has a similarity/timbre model attached to it. You can then start generating playlists by selecting a song (the seed song) you want the playlist to start with and Mirage searches all its models for similar songs. To do so the Gaussian models computed in the previous step are compared using the an optimized Kullback Leibler divergence.
Eigentlich genau das, was ich brauche. Nur stelle ich mich etwas dämlich bei der Umsetzung an. Der Quelltext ist für Mono geschrieben, in C#. Eigentlich perfekt, nur wird an vielen Stellen unsafe-Code genutzt, den ich nicht 1:1 übernehmen kann, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, dass sich der Array-Index außerhalb des gültigen Bereichs befindet. Es ist also noch einiges zu tun. Wer Ideen hat, darf sich gerne äußern. Ich stecke momentan in einer Sackgasse... Im Anhang findet sich mein aktueller Stand der Dinge...

Das Projekt muss kompilliert werden, bevor es genutzt werden kann, da ihr im Quelltext die Pfade zu zwei Musikdateien angeben müsst - njoar, und dann braucht ihr zwischen 2 und 3 Minuten Geduld, um einen Wert zu bekommen, der irgendwie nixsagend ist...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AdvancedAudioAnalysis.zip (1,24 MB, 15x aufgerufen)
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat