Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#36

AW: Wartungsvertrag: Legal immer die neuste Delphi Version.

  Alt 11. Nov 2010, 12:08
Warum guckt ihr euch nicht mal etwas um ? Gang und gäbe ist folgendes : 1-2 % der Lizenzkosten sind pro Monat zu bezahlen für Wartung. Dafür gibt es Updates, ein paar Fragen und fertig. Sollte irgendwas ungewöhnliches, nicht genau vorhersehbares kommen, z.B. Euro-Umstellung, dann kriegt der mit Wartungsvertrag einen gewissen Rabatt oder er wird etwas bevorzugt behandelt. Könnte mir vorstellen, dass Mabuse wegen dem EUR schon eine Support-Anfrage gemacht hat. Normalerweise liegen Fehler aber im eigenen Programm. Da hilft auch kein EmbaCoBorIn viel. Normalerweise geht das wie hier : "wenn ich das mache, dann kommt ein Fehler in Zeile xy". Aber egal. Es gibt trotzdem Anlass zu Kritik.

1. Im Endeffekt ist das zu teuer. 1-2 Versionen auslassen und derselbe Effekt wird erzielt. Verkaufen tun die dann eben nichts.

2. IMHO geht auch vieles auf marketingtechnische Dummheit zurück. @ Matthias Eissing : hat jetzt mit Dir nichts zu tun !! Man sollte aber mal folgendes überlegen : die Trial-Zeit mit 30 Tagen ist zu kurz. Da steckt doch wirklich nicht viel drin, das auf 60 Tage zu erhöhen. 30 sind im Prinzip nur 4 Wochenenden. Man stelle sich jetzt mal vor, ich gucke mir Anfang Sept. die XE-Trial an und will auf den Delphi-Tagen in Berlin konkret irgendwas dazu fragen. Bin ich zurück und gehe der Sache nicht direkt nach, dann ist womöglich die Trial schon abgelaufen.

Alternative : ich kaufe ein XE-Update, Firma bezahlt ja. Geht aber nicht, weil meine letzte Kaufversion D8 ist. D2005, D2006 ? nunja.

Geht XE-Update wenigstens mit D2007 ? Glaube nicht. Also : Wartungspreis reduzieren, oder zumindest den Update-Zyklus verlängern. Momentan kaufe ich besser ab und zu neue Vollversion. Meine 1%/2% Rechnung sieht bei Delphi eben nach 3-4% aus. Das ist zuviel und verringert den Absatz, von den laufenden Einnahmen durch Wartungsverträge mal ganz abgesehen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat