Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 18:42
Hi,

Ich bin nicht zu 100% sicher, ob hier jemand meine Frage beantworten kann, aber ich bin guter Hoffnung. Ich habe die Frage auch schon in einem entsprechenden Android-Forum gestellt - leider ohne Antwort bisher: http://www.androidpit.de/de/android/...-Kommunikation

Sollte jemand also zufällig noch ein gutes Android-Forum kennen, nur her damit

Zur eigentlichen Frage, die wohl nicht nur auf Android bezogen ist, sondern wohl generell für alle Mobil-Telefon <-> Server-Kommunikationen gilt:

Es soll einen Server geben, der über Internet erreichbar ist (vermutlich in Java programmiert, aber ich denke, das ist sekundär) und eine Reihe von Android Handys in "freier Wildbahn". Nun sollen die Handys sich am Server anmelden können und von ihm Informationen bekommen können. Darin sehe ich an sich kein Problem, da las ich die typischen Schlagwörter wie GET und POST etc.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, wie kann ich vom Server aus, quasi "ungefragt" Informationen an die Handys "pushen". Im "Nicht-Handy-Umfeld" habe ich solche Sachen durch eine Socket-Connection (TCP/UDP) realisiert. Ist das auch der Weg, den ich mit Android gehen würde (also alles auf Socket-Connection aufbauen) oder gibt es da andere Möglichkeiten?


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat