Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#10

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 19:44
ist das auch ein Problem, wenn der Client die Verbindung aufbaut?
Nein, dann wäre es kein Problem.

Die Handy-App kennt die Server-Daten und initiiert einen Login-Vorgang. Dazu wird eine Socket-Connection aufgebaut. Der Server weiß ja dann, von wo (IP) die Anfrage kommt und kann dann dahin was zurückschicken.

Das haben wir PC<->"Server" (allerdings alle im selben lokalen Netz) schon erfolgreich umgesetzt.

Wären die Umstände hier so anders?
Ich merke hier hapert es bei Begrifflichkeiten. Klar kann der Server was zurückschicken, wenn der Client es anfragt. Aber was der Server eben in vielen Fällen nicht wirklich kann (ansonsten reden wir quasi über einen zweispurigen Tunnel) ist selber eine Verbindung zum Client aufzubauen.

Und dann wäre hier ohnehin noch die Frage ob (und wenn ja warum) die Verbindung persistent sein soll.

Prinzipiell würde es wohl reichen wenn der Client sich in Intervallen an den Server wendet. Von dort bekommt er bspw. die Info (statisch): ja, es liegt eine Aktualisierung vor. Dann - unter der Annahme daß du beide Seiten entwickelst - kann der Client sich doch an eine andere URI auf dem gleichen Server wenden und bspw. authentifizieren und dann bei nachgewiesener Berechtigung die Aktualisierung runterladen. Aber in allen genannten Fällen würde die Initiierung der Verbindung immer durch den Server stattfinden.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat