Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: gegenseitiger Zugriff von zwei abgeleiteten Klassen

  Alt 12. Nov 2010, 08:29
Es fehlt mindestens eine weitere Klasse.
Beim Spieler und Monster würde man eine zusätzliche Waffen-Klasse einsetzen.
Wenn der Spieler das Monster angreift, dann stirbt das Monster nicht durch den Spieler, sondern durch dessen Waffe(n).
Wenn also eine Figur angegriffen wird, dann entscheidet die Waffe(n) und die Defensivkraft des Gegners über den Ausgang des Angriffs.

Daher müssen zwei Klassen (TSpieler und TMonster) sich gegenseitig nicht kennen, sondern sie können jede notwendige Information über die gemeinsame Basisklasse erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat