Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Rechte von Dateien ermitteln

  Alt 12. Nov 2010, 16:26
Erste Vorraussetzung für Dein Vorhaben, ist, daß Du überhaupt das Recht hast, die Rechte zu lesen.
Je nachdem, wer sich um die NTFS-Rechtevergabe kümmert, können so interessante Konstellationen auftreten wie: DateiX darf von Benutzer Y gelesen,geschrieben,gelöscht werden und von Benutzer Z nicht. Benutzer Y hat aber keine Rechte auf Verzeichnis U in dem sich Datei X ja befindet. Wenn jetzt nur der Benutzer A den Vollzugriff auf Verzeichnis U und die Datei X hatte, dieser aber das Unternehmen vor 2 Monaten verlassen hat, und die DataAdmin Gruppe dummer Weise nicht zugelassen wurde, dann hat man sich eine echte Leiche gebastelt.

Aber Spaß beiseite, wenn ich mich richtig erinnere könntest Du bei Lucky fündig werden, ich glaube das Stichwort hieß DumpACL.

In 90% der Fälle besitzen Dateien keine eigenen Rechte, sondern bekommen sie vom übergeordneten Ordner vererbt, der sie meistens auch wieder vererbt bekommt.
D.h. meistens reicht es aus, einfach die Rechte des Ordners zu ermitteln.
Das kommt sehr auf die Benutzer an. Solange die Datei neu erstellt wird oder kopiert wird, funktioniert das. Aber sobald ein "MOVE" genutzt wird, dann wandern die orignären Rechte auch mit, und wenn dann der "Besitzer" verschollen ist...
Ich habe übrigens schon Dateien gesehen, die ererbte Rechte besaßen, wo der Vererber diese Rechte nicht (mehr) hatte.
(irgendwo ergibt sich natürlich immer ein Adminhintertürchen)
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat