Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Rechtestruktur in einem Verzeichnisbaum

  Alt 15. Nov 2010, 13:51
Zitat:
Ein Programm prüft nun ob es im Rechte\VerzeichnisX eine Datei anlegen kann und schreibt dann mit einem anderen Benutzer in das Daten\VerzeichnisX.
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht richtig verstanden habe wofür das gut sein soll.
Mir ist das zu umständlich. Wer pflegt eigentlich die zugehörigen Daten?
Das Problem ist folgendes:

Der Benutzer hat eine Datei.
Diese Datei soll in das Verzeichnis
Der Benutzer darf in das Verzeichnis nicht direkt schreiben, da die Datei von einem Programm modifiziert werden muss.
Also prüft das Programm ob der Benutzer diese Datei abgeben darf.
Wenn ja, dann wird die Datei geparst, um einige Dinge erweitert und dann in das Verzeichnis geschrieben.
Dazu meldet sich das Programm mit einem anderem Benutzer an, der in das Verzeichnis schreiben darf.

Die Rechte sind über Gruppen organisiert, die den Benutzern zugewiesen wurden.

Ich finde nur das Verfahren der Rechteprüfung sehr umständlich und fehlerträchtig, da Gruppenrechte alle einzeln auf die Verzeichnisse in der Rechtestruktur gelegt wurden / werden, und es immer mal wieder Probleme gibt, wenn jemand ausversehen Rechte vererbt.

Ich würde das Ganze gerne vereinfachen.

Und da ich jetzt eh an dem Programm (was nicht von mir ist) rumschrauben muss, ist das die Gelegenheit.

Sonst gebe ich Dir Recht. Wenn die Benutzer schreiben dürfen, einfach das Recht dazu geben. Das darf aber hier nicht sein. Alle Dateiübergaben müssen mit dem Programm gemacht werden. Da darf es keine Ausnahme geben.
Das Programm erzeugt noch passende Unterverzeichnisse und die Daten werden automatisch von einem anderem Programm weiterverarbeitet. Das Ganze ist in eine Prozesskette integriert und hat den Sinn Fehler von den Benutzern, die die Dateien zur Verfügung stellen zu minimieren.

Um das ganze hier lang zu erklären, ist das das falsche Forum

mfg
MaBuSE
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)

Geändert von MaBuSE (15. Nov 2010 um 13:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat