Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#46

AW: Process_Terminate funktioniert nicht

  Alt 15. Nov 2010, 23:13
Ich habe es eben probiert. Folgender Code:

Delphi-Quellcode:
program killmetin2;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils,
  TlHelp32,
  Windows;

function AdjustTokenPrivileges(TokenHandle: THandle; DisableAllPrivileges: BOOL;
  const NewState: TTokenPrivileges; BufferLength: DWORD;
  PreviousState: PTokenPrivileges; ReturnLength: PDWORD): BOOL; stdcall;
  external 'advapi32.dllname 'AdjustTokenPrivileges';

function SetProcessPrivilege(const Enable: Boolean;
  const Privilege: string): Boolean;
const
  PrivAttrs: array [Boolean] of DWORD = (0, SE_PRIVILEGE_ENABLED);
var
  Token: THandle;
  TokenPriv: TTokenPrivileges;
begin
  Result := False;
  if (not OpenThreadToken(GetCurrentThread(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, True,
    Token)) then
    WriteLn('Could not open thread token');
    if (not OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,
      Token)) then
    begin
      WriteLn('Could not open process token');
      SetLastError(ERROR_INVALID_HANDLE);
      exit;
    end;
  WriteLn('Got token');
  TokenPriv.PrivilegeCount := 1;
  LookupPrivilegeValue(nil, PChar(Privilege), TokenPriv.Privileges[0].Luid);
  TokenPriv.Privileges[0].Attributes := PrivAttrs[Enable];
  Result := AdjustTokenPrivileges(Token, False, TokenPriv, SizeOf(TokenPriv), nil, nil);
  if(not Result) then
  begin
    WriteLn('Failed to set ', Privilege, ' privilege');
  end;
  CloseHandle(Token);
end;

function GetProcessID(sProcName: String): DWORD;
var
  hProcSnap: THandle;
  pe32: TProcessEntry32;
begin
  Result := 0;
  hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0);
  if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  begin
    try
      pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32);

      { wenn es geklappt hat }
      if Process32First(hProcSnap, pe32) = True then
        { und los geht's: Prozess suchen }
        while Process32Next(hProcSnap, pe32) = True do
        begin
          if pos(sProcName, pe32.szExeFile) <> 0 then
          begin
            Result := pe32.th32ProcessID;
            WriteLn('Found process as ID: ', Result);
            break;
          end;
        end;
    finally
      CloseHandle(hProcSnap);
    end;
  end
  else
  begin
    WriteLn('Failed to create snapshot');
  end;
end;

procedure KillProcess(dwProcID: DWORD);
var
  hProcess: THandle;
begin
  if(SetProcessPrivilege(True, 'SeDebugPrivilege')) then
  try
    hProcess := OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, False, dwProcID);
    if(0 <> hProcess) then
    begin
      if(TerminateProcess(hProcess, 0)) then
        WriteLn('Terminated process')
      else
        WriteLn('Failed to terminate process, error ', GetLastError());
    end
    else
      WriteLn('Failed to open process handle, error ', GetLastError());
    CloseHandle(hProcess);
  finally
    SetProcessPrivilege(False, 'SeDebugPrivilege');
  end;
end;

begin
  try
     KillProcess(GetProcessID('metin2client.bin'));
     WriteLn('Press ENTER to quit');
     ReadLn;
  except
    //on E: Exception do
      //Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
Ich bekomme kein Prozeßhandle und GetLastError zeigt mir Fehler 5 (Zugriff verweigert). Da sind also 100% irgendwelche Hooks im Spiel die das verhindern.

Der Task Manager benutzt ja ein paar der nativen APIs und irgendeine TS-Funktion zum Killen von Prozessen, wenn ich mich recht erinnere.

Code:
Found process as ID: 3848
Could not open thread token
Got token
Failed to open process handle, error 5
Could not open thread token
Got token
Press ENTER to quit
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat