Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Nostalgie und Lerneffekt...

  Alt 18. Nov 2010, 11:16
Hi,

mir ist grad eine "fixe Idee" in den Sinn gekommen. Ich möchte einem möglichst alten Laptop (386er oder so) wieder eine "sinnvolle" Aufgabe geben. Hab mir überlegt eine Hardware (LCD-Display, Relaiskarte - spielt keine Rolle) über die serielle und/oder parallele Schnittstelle zu steuern. Die Befehle soll er von meinem Vista-PC über Netzwerk entgegen nehmen. Stylisch wäre wenn das Programm dafür, dass ich natürlich selbst entwickeln will, NonVCL unter DOS liefe.

Das Gerät, dass ich hier hab (mir wurde ein Toshiba T2000SX angeboten) lässt sich aber offenbar nicht mit einer Netzwerk-Schnittstelle ausstatten sagt Tante Google. Und nun benötige ich die Hilfe eines alten Hasen. Hab gelesen TCP/IP ging erst ab Win für Workgroups 3.11. Stimmt das? Bin ich auf WfW 3.11 angewiesen? War das doch mehr als nur ne grafische Oberfläche für DOS, wie ich immer annahm?

Schön wär wenn das Gerät möglichs klein wär, möglichst alt und ich eine Netzwerkverbindung, zum Beispiel über einen PCMCIA-Adapter, herstellen könnte. Gibts da ne Art Klassiker, vielleicht mit community, wo man auch noch Treiber bekommt? Kennt sich da einer aus? Worauf muss ich bei der Wahl der Hardware achten? Hat ggf. noch jemand was rumliegen?


Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat