Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 18. Nov 2010, 20:30
Hab's gerade mal an ein paar Liedern getestet. Also grob scheint die Einschätzung des Programms meist zu stimmen. Allerdings hatten bei mir zwei verschiedene Lieder einen Albums einen geringeren Abstand (2,irgendwas) als zwei mal das selbe Lied von einmal Original und einmal Remastered (5,irgendwas).
Aber solange man die Werte mit Schwellenwerten von 5-10 vergleicht, denke ich, ist der Algorithmus durchaus brauchbar. Wenn ich mich nicht irre, geht es dir ja eh nur um eine grobe Vorsortierung, da die ursprüngliche Idee ja war, dass das Programm aus dem Nutzerverhalten lernt.
Wobei es natürlich auch bei recht schnellen 5-6 Sekunden, die der Algorithmus braucht, nicht praktikabel ist, eine komplette Musiksammlung auf diese Weise zu scannen. Da müsste man sich wohl noch irgendeine Optimierungsstrategie überlegen (z.B. nur stichprobenartig zu scannen und den Rest zu interpolieren, also z.B. wenn bekannt ist: A ist ähnlich zu B, und B ist ähnlich zu C; dann ist A vermutlich auch ein bisschen ähnlich zu C. Aber wahrscheinlich hast du dir dazu auch schon Gedanken gemacht...
  Mit Zitat antworten Zitat