Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Verunsicherung mit Destructor, Free und FreeAndNil

  Alt 19. Nov 2010, 14:46
Sollte und müßte sind soeine Sache.

Es muß nicht, aber es hat sich so eingebürgert.



Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  public
    constructor init; virtual;
    destructor done; virtual;

    destructor Destroy; override;
  end;

constructor TBasicModuleList.init;
begin
  inherited Create; // *1
  ...
end;

destructor TBasicModuleList.done;
begin
  ...
  inherited Destroy; // *2
end;

destructor TBasicModuleList.Destroy;
begin
  done; // *3
end;
*1
könnte man weglassen, aber besser man schreibt es immer, bevor man es mal vergißt

*2
wie schlecki schon sagte, dieses sollte man besser auch aufrufen
(obwohl man es hier auch weglassen könnte)

Grund: der Constructor und Destructor von TObject ist leer

*3
falls der originale Destructor aufgerufen wird, muß der neue Destructor auch mit ausgeführt werden.




Der Destructor muß virtuell sein, damit immer der aktuelle ausgeührt wird, welcher zum erzeugten Objekt gehört, egal über welchen Klassentypen (Typ der Variable, bzw. des Funktions-Parameters) er aufgerufen wird.

Der Constructor muß nicht virtuell sein, es sei denn man ruft ihn über einen Klassenvariable (class of ...) auf, wo man natürlich auch auf den aktuellen Contructor zugreifen will. (siehe TComponent der VCL)






Also, alles ist möglich, aber um Verwirrungen zu vermeiden, ist es nicht unbedingt zu empfehlen





PS: Da man den Destructor doch eh nicht direkt aufrufen soll.

Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  public
    constructor init; virtual;
    destructor destroy; override;

    function done;
  end;

constructor TBasicModuleList.init;
begin
  inherited Create;
  ...
end;

destructor TBasicModuleList.destroy;
begin
  ...
  inherited;
end;

function TBasicModuleList.done;
begin
  Free;
end;
"init" zum Erstellen ala "Create" und "done" zum Freigeben "Free".

Jetzt darf man bei Vererbungen nur nicht vergessen, daß Create nicht mehr verwendet werden darf (das ist bei den anderen Beispielen auch der Fall).
Und beim Freigeben bleibt die Linie über Destroy erhalten. (hier hätte man sonst auch beim "done" aufpassen müssen, daß bei Vererbungen Destroy ebenfalls nicht wiederverwendet wird.)

Darum vielleicht noch einen Schutz mit verbauen.
Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  public
    constructor create;
    destructor destroy; override;

    constructor init; virtual;
    function done;
  end;

constructor TBasicModuleList.create;
begin
  raise Exception.Create('create darf nicht verwendet werden');
end;

destructor TBasicModuleList.destroy;
begin
  ...
  inherited;
end;

constructor TBasicModuleList.init;
begin
  inherited Create;
  ...
end;

function TBasicModuleList.done;
begin
  Free;
end;
zusätzlich vielleicht auch noch dieses versuchen
(obwohl es gegen die OOP-Richtlinien verstößt, könnte man versuchen create und destroy auszublenden)
Delphi-Quellcode:
type TBasicModuleList = class
  protected
    constructor create;
    destructor destroy; override;
  public
    constructor init; virtual;
    function done;
  end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Nov 2010 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat