Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Bestellungen und ihre Lieferzeit

  Alt 19. Nov 2010, 17:04
Das ist einfach das "Just in time" - Prinzip. Lagerbestände auf möglichst 0 runterfahren, bzw. nur das im Lager haben, was bereits bestellt/verkauft ist und das wird dann am Tag des Wareneingangs gleich wieder rausgeschickt. Mit "auf Lager" dürfte wohl eher das Lager des Lieferanten gemeint sein.

Geh doch mal ins Ford Werk gucken. Ja, auch Saarlouis. Ist da in der Planung, um 14:00 die Räder zu montieren, dann sind die wohl um 13:45 und bestenfalls sogar erst um 13:59 da.

Kommen da die Räder des öfteren erst um 14:15 an, dann kriegt der Zulieferer richtig Ärger. Notfalls stoppt der die Produktion von kleineren Sachen, nur damit der Hauptkunde sich nicht beschwert (nebenbei bemerkt : teure, sehr teure Konventionalstrafen sollte man tunlichst vermeiden). Aber : diese Marktmacht haben Weltkonzerne. Die Kleineren nicht. Das sind dann die Dummen. Wie man ja weiss: "den letzten beissen die Hunde". Und der bist dann im Endeffekt Du.

Dann noch die Kosten der Datenpflege. Wollte mir gerade in eigenen Test-Shops was bestellen. Bei einem kam das :

Zitat von Internet-Shop:
Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor.
Bei diesem Shop sind anscheinend alle Mengen noch auf 0. Ja, ist auch kein Wunder. Die DB, aus der ich den Shop bestückt hatte, hat zwar komplette Artikel-Table, aber die Lager-Table ist leer. Ich kann jetzt eben leider nichts bestellen. Wenn ich mich nicht irre : ich glaube Lieferzeit 1-2 Tage ist da sogar Voreinstellung. Du willst ja wohl auch nicht mehr bezahlen, weil 10 Leute gebraucht werden, um die Lieferzeiten aktuell zu halten ? Und der, der was liefern soll, der will das auch nicht bezahlen. Dafür nimmt der lieber einige Stornierungen und Beschwerden in Kauf.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat